• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
- - - - -

'FOREVER - Magazin für Physische Unsterblichkeit'


  • Please log in to reply
42 replies to this topic

#1 Lothar

  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 24 September 2003 - 06:46 PM



(Anmerkung von Caliban:)

Das online Magazin FOREVER wird editiert von Lothar. Es ist keine ImmInst Produkion und Lothar hat seine eigene holisitsche Ansicht zur Erlangung physische Unsterblichkeit die ueber den wissenschaftlichen Focus der meisten Imminst Mitglieder hinausgeht.
Nichtsdestotroz ;)) ist das Maganzin sehr lesenswert, insbesonders die umfassende News Sektion wird fuer jedes am Thema interessiertes deutsches Mitglied von grossem Interesse sein.

Magazin:
--> http://www.physische...erblichkeit.de/
(*1)

News:
--> http://www.physische...sN9/newsn9.html


(*1) nicht zu verwechsen mit der Rebirthing Website aehnlichen Namens





Im folgenden sind die diversen Ankuendigungen zu FOREVER zusammengefasst.



Lothar:

Folgender Link führt zur Startseite meines eigenen Projekts, das seit vorletzter Woche im Netz steht und bei dem ich jetzt die letzten Korrekturen abgeschlossen habe: 'FOREVER - Magazin für Physische Unsterblichkeit'. Ein guter Einstieg wäre z.B. das Editorial, in dem sich eine kurze Charakterisierung der verschiedenen Inhalte der ersten Ausgabe findet, aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er oder sie anklicken möchte. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, findet ebenfalls im Editorial einen entsprechenden Hinweis, auch wer das ganze noch weitergehend unterstützen möchte. Ansonsten kann ich nur noch sagen, in erster Linie an meine eigene Adresse: 'Wer es fassen kann, der fasse es!'... ;-)

http://home.t-online.de/home/L.M.Muth

Edited by caliban, 06 April 2005 - 04:51 PM.


#2 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 28 November 2003 - 01:54 AM

In der Titelgeschichte von Ausgabe 2 gehe ich diesmal etwas ausführlicher und grundsätzlicher auf das Thema 'natürliche Unsterblichkeit' ein. Die Rubrik Empirie behandelt die Frage, inwieweit man in diesem Zusammenhang genauere statistische Angaben über psychosomatische Krankheitsanteile bei einigen der großen Volkskrankheiten machen kann. Die Buchbesprechung widmet sich DEM Klassiker der natürlichen Unsterblichkeit, Prentice Mulford, und seinem viel gelesenen Essayband 'Unfug des Lebens und des Sterbens.' Unter Nachdruck bringe ich einen zentralen Text daraus: 'Die Unsterblichkeit im Fleische'. Eine kleine Dokumentation zeigt die ungebrochene Konjunktur des Anti-Aging-Themas in der aktuellen Zeitschriftenlandschaft. Das ganze wird schließlich wie immer durch verschiedene andere Informationen, Hinweise und Betrachtungen abgerundet, wobei ich auch diesmal wieder das Editorial als Einstieg empfehle:

http://home.t-online...M.Muth/forever2

#3 caliban

  • Admin, Advisor, Director
  • 9,150 posts
  • 581
  • Location:UK

Posted 15 December 2003 - 06:40 PM

Zunaechst begruesse ich es, das "Forever" (warum eigentlich kein deutscher Titel?) seine zweite Inkarnation erlebte.
-- Gleich zum Thema Inkarnation wundere ich mich jedes Mal warum Vertreter der in (diesem) Sinne natuerlichen Unsterblichkeit sich dann doch so schwer tun mit der De-individualisierung in der Unsterblichkeitslehre nichtwestlicher Traditionen.

Nun ich tue mich ja meinerseits sehr schwer mit der in Forever praesentierten Ideologie und will mich somit weiterer Kommentaren zum Hauptinhalt (Titel, Zitat, Clubarchiv, Besprechung) enthalten, schon um niemanden dazu anzustiften nicht etwa "helle Dinge zu denken".

Zum Beitrag "Emprire" waeren doch ein paar robustere Verweise ganz nett gewesen. Warum nicht die Interaktivitaet des Internets nutzen und ein paar links zu relevanten Datenbanken und Reports einbauen?
Links waeren auch in dem ansonsten recht stimulierenden Zeitschriftenspiegel ein echtes Plus gewesen.

Ueberhaupt scheint die Publikation sich noch etwas an das Medium gewoehnen zu muessen: Derart lange Texte beduerfen schon einer sehr umsichtigen und abwechslungsreichen optischen Gestaltung, und/oder einer alternativen Druckversion. Tip: nie den ganzen Bildschirm mit Zeichen ausfuellen. ("TABLE WIDTH<500")

Und so ist das Magazin fuer mich persoenlich dort am nuetzlichsten wo der Dynamik des Mediums Rechnung getragen wird: die "Service" Rubrik (wobei die Erwaehnung von firstgate auf hohe Aspirationen schliessen laesst und ich empfehle dringend ein paar Designregeln zu studieren. ;)) )

Kurz: Viel Spass bei der dritten Ausgabe!

sponsored ad

  • Advert

#4 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 19 December 2003 - 10:15 AM

Hallo caliban,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich geh bei meiner Antwort einfach mal der Reihe nach vor.

Warum das ganze Projekt keinen deutschen Namen trägt, ist eine sehr gute Frage, die ich mir in der Vergangenheit auch schon öfters gestellt habe. Eine wirklich befriedigende Antwort d.h. genauer: eine befriedigendere (und deutsche) Alternative fand ich aber nie, was mich dann zumindest zu verschiedenen Betrachtungen über das Begriffspaar Unsterblichkeit/ewiges Leben geführt hat und zu der seltsamen Beobachtung, daß 'Un-Sterblichkeit' logisch-sprachlich gesehen eine doppelte Verneinung zum Ausdruck bringt. Und z.B. die einfache Übersetzung von 'Forever' - 'Für immer' - klingt für mein Sprachgefühl einfach seltsam bis komisch, wobei ich nicht mal genauer anzugeben wüßte, warum das so ist.

Beim Thema 'Inkarnation' habe ich nicht ganz verstanden, was du meinst bzw. genauer, worauf du dich beziehst. Ich glaube, du sprichst hier ein bestimmtes REinkarnationsverständnis an, wobei ich in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht habe, daß die Anhänger von Reinkarnationslehren keine wirklich geschlossene Gruppe bilden oder sogar ihre eigenen Lehren bzw. Lehrmeister falsch auslegen. Ich kann daher nicht mal sagen, ob Konzepte der De-Individualisierung in nicht-westlichen Traditionen tatsächlich die dominanten wären, aber im Kontext 'natürlicher Unsterblichkeit' würde ich immer in die Richtung argumentieren, daß extreme Langlebigkeit mit tiefgreifenden Persönlichkeitsveränderungen einhergehen muß, ja, daß die tiefgreifende Arbeit an Vorstellungen über die eigene 'Identität' ein wesentlicher Bestandteil des ganzen Prozesses sein müsste. Insofern sich allerdings Identitäts- und Selbstkonzepte immer nur im wechselseitigen interaktiven Austausch bilden und aufrechterhalten, hat man als einzelnes
Individuum darauf nur einen begrenzten Einfluß, weshalb das wohl mehr ein wichtiges Thema für bestimmte Gruppenprozesse oder in entsprechenden Gemeinschaften wäre...

Man erkennt 'die Kraft des positiven Denkens', wenn sich ein profunder Kritiker - anscheinend - genötigt fühlt, seine inhaltliche Kritik zurückzuhalten... ;-) . Im Ernst: eines der Hauptargumente gegen 'positives Denken' besteht ja darin, daß in der einseitigen Forcierung von 'Helligkeit', von Zustimmung, von Bejahung u.ä. 'positiven' Aspekten der konstruktive Nutzen von Kritik verlorengeht. Was aber nicht vollkommen ist, MUß einer entsprechenden Kritik verfallen, sonst kann es sich nicht weiterentwickeln, nur die Reihenfolge und Balance ist entscheidend, denn es gibt einfach zuviele Menschen, die das ständige Nörgeln und Kritisieren so sehr gewöhnt sind, daß sie jegliches Maß verloren haben und nur noch zerstören, ohne daß dem je irgendwo etwas aufbauendes oder weiterführendes gegenüberstehen würde.

Es ist schon o.k., wenn du Vorbehalte gegenüber meiner grundsätzlichen Herangehensweise bzw. meiner 'Ideologie' hast, schließlich habe ich selbst viele Jahre gebraucht, um bestimmten alternativen Ansätzen eine gewisse wenn auch kleine Wahrscheinlichkeit zuzubilligen und noch mal so lange, bis ich das auch offen nach außen vertreten konnte. Die geringe Größe der Wahrscheinlichkeit kann angesichts dessen, worum es geht, aber noch kein generelles Ausschlußkriterium sein, wobei die Kryonistenfraktion dieses Argument für ihre Sache ja ständig strapaziert, was bekanntlich sogar mir zu weit geht. Hoffnungen auf wissenschaftliche Fortschritte, technologische Gedankensspiele, Spekulationen aller Art, wie sie auch hier auf imminst.org gang und gäbe sind, sind schon in Ordnung, aber - ehrlich gesagt - so besonders rational finde ich vieles davon auch nicht gerade. Dabei plädiere ich gerade für die rationale Prüfung alternativer Erfahrungswege, wobei sich allerdings die Prüfkriterien von den in den Naturwissenschaften üblichen unterscheiden müssen, etwa nach dem Muster der grundlegenden Differenz zwischen natur- und geistes- bzw. sozialwissenschaftlichen Methodologien.

Beim Text in der Rubrik 'Empirie' dachte ich zu meinem Erschrecken beim Schreiben auch plötzlich, daß ich da doch noch einmal robustere Zahlen recherchieren müßte, aber zum einen arbeitete ich mit relativ aktuellen Standardlehrbüchern der Medizin, zum anderen wurde mir beim tieferen Nachdenken über die selbstgestellte Aufgabe klar, daß das Wesen der Fragestellung gar keine genaueren Zahlen zuläßt. Daher glaube ich nicht, daß man in diesem speziellen Fall mit Links zu Datenbanken o.ä. hätte aushelfen können, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wäre mir die inhaltliche Problematik von vorneherein so bewußt gewesen, hätte ich wahrscheinlich ein anderes Thema gewählt, aber ich fand das Problem als solches dann doch ganz interessant und lehrreich, auch dafür, wie man beim Schreiben zu neuen oder genaueren Einsichten kommt. Falls du mit den 'robusteren Verweisen' aber auch nur gerne für jede Angabe einen Beleg im Internet haben wolltest, dann muß ich dich enttäuschen, denn das gibt das Medium noch nicht her, wie überhaupt das Buch als komprimierte Informationsquelle seine Geltung behalten wird. (Daher auch meine gelegentliche Kritik im Forum auf unsterblich.de an diesen vielen geposteten Links mit den zweifelhaften Informationen aus zweiter oder dritter Hand, denn schon in einem einzigen Buch sagen wir von der Qualität von Kirkwoods 'Zeit unseres Lebens' steht hundertmal mehr und wesentlicheres drin, das es erstmal aufzuarbeiten und zu diskutieren gälte, bevor man sich wahllos in das Meer der aktuellen Neuigkeiten stürzt.)

Generell war ich noch nie ein großer Linkfreund, und ich glaube, daß man damit nur sehr sparsam umgehen sollte, insbesondere wenn sie innerhalb von Texten auftauchen. Die viel beschworene Nicht-linearität im Hypertextmedium Internet wird seit neuestem ja auch wieder einer kritischen Revision unterworfen, weil das Leseverhalten der Menschen doch viel stärker von linearen Konventionen geprägt sei, als man ursprünglich angenommen hatte. Dieser Zeitschriftenspiegel hatte zwar eine andere Funktion, aber die einzelnen Zeitschriften(artikel) zu verlinken, wäre trotzdem eine gute Idee gewesen, obwohl ich spontan nicht glaube, daß man sie alle im Netz findet. Spätestens bei solcher immer weiteren Optimierung im Detail komme ich dann doch auch einfach an meine Kapazitätsgrenze.

Dies gilt generell auch für sämtliche Hinweise und Einwände rund um das Thema Gestaltung, Design, Aufbereitung für das Internet u.ä., denn schließlich habe ich diesen Punkt nicht umsonst auf der Seite, wo ich eine Mitarbeit anbiete, hervorgehoben. Immerhin bemühe ich mich überhaupt um eine illustrative Auflockerung, während beispielsweise die Essays hier auf imminst.org in der Regel völlig 'nackt' daherkommen, was aber vielleicht auch nur einer anderen Grundauffassung entspricht. Dein Hinweis mit dem Angebot einer Druckversion ist völlig richtig, aber auch solche technischen Fragen überfordern in der Regel mein knappes Zeitbudget bzw. meine begrenzten Kenntnisse auf diesen Gebieten. Bei deinem Tip mit der Zeilenbreite schließe ich allerdings, daß du - wie ich - einen 17 Zoll-Monitor oder vielleicht auch einen Laptop bei einer Auflösung von 800 mal 600 benutzt, denn nur dann nehmen die Texte die ganze Bildschirmbreite ein!?? Auf einem 19-Zöller etwa bei 1024 mal 768 sieht das ganze aber gleich schon wieder völlig anders aus, weshalb 'Optimierung' ja immer nur auf mehr oder weniger gelungene Kompromisse hinauslaufen kann.

Man versteht das ganze bisherige Projekt am besten, wenn man es als halbprofessionelle Demonstration des Grundprinzips im kleineren Rahmen ansieht, das um Unterstützung auf vielfältiger Ebene wirbt oder - wenigstens - andere anregt, es anders, besser und umfangreicher zu machen. Die formalen Schwächen des ganzen liegen vor allem in meinen sonstigen Stärken, weil ich von Hause aus textlastig und zunächst mehr an den Inhalten interessiert bin, die ja schon genug Energie und Aufmerksamkeit benötigen. Letztlich ist die Herausgabe einer Zeitschrift im allgemeinen, die Gestaltung einer Web-Site im besonderen, aber kein Ego-Projekt sondern hat langfristig nur tiefere Bedeutung, wenn ein Team in vielfältiger Spezialisierung daran arbeitet. Ansonsten könnte man ja auch ein Buch schreiben...

Kollegialer Gruß
L.

#5 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 21 December 2003 - 09:47 AM

In der Titelgeschichte der dritten Ausgabe von FOREVER geht es diesmal anläßlich des Weihnachtsfestes um die genauere Betrachtung des Christentums in der Perspektive der physischen Unsterblichkeit, und wie sich das Verhältnis zwischen unserer religiösen Tradition zur säkularen Moderne in dieser Hinsicht wirklich darstellt.

Die Rubrik Empirie präsentiert ein paar amtliche Zahlen plus einem persönlichen Kommentar, wie sich die konfessionellen Glaubensbekenntnisse in der deutschen Hauptstadt aktuell verteilen, die vom bundesdeutschen Durchschnitt stark abweichen.

Die Buchbesprechung hat sich die Bibel vorgenommen und versucht auf drei Seiten zu zeigen, daß und inwieweit - überraschenderweise - auch 'das Buch der Bücher' zu den Klassikern des modernen Immortalismus zu zählen ist.

Unter dem Rubrikentitel 'Realsatire' spieße ich schließlich noch einige aktuelle Beobachtungen zum Weihnachtsfest auf, wobei das ganze wieder mit verschiedenen weiteren Informationen, Betrachtungen und Illustrationen abgerundet wird.

Das Magazin findet sich nun außerdem unter einer eigenen Internetadresse:

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#6 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 07 April 2004 - 09:58 PM

In der Ausgabe 4 von FOREVER dreht sich diesmal alles um das Verhältnis von 'Sex und Unsterblichkeit', und so lautet auch die Überschrift der Titelgeschichte. Wie immer findet sich ein ausführliches Inhaltsverzeichnis mit Kurzcharakterisierung der einzelnen Beiträge im Editorial, wobei ich insbesondere auf die neue News-Rubrik hinweisen möchte, die von nun an fortlaufend und VOR Erscheinen der jeweils nächsten Ausgabe auf interessante Neuigkeiten (nicht nur) aus der Unsterblichkeitsszene hinweisen wird. Den Anfang macht dort eine etwas ausführlichere Bestandsaufnahme der verschiedenen Bereiche, insbesondere auch zur Entwicklung der Diskussionsforen auf unsterblich.de und imminst.org: http://www.physischeunsterblichkeit.de

Edited by Lothar, 07 April 2004 - 10:33 PM.


#7 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 23 April 2004 - 11:09 AM

Die News-Rubrik von Ausgabe 4 wurde aktualisiert. Der Schwerpunkt von News-Folge 2 liegt vor allem in einer kommentierenden Übersicht über verschiedene neuere Zeitungs- und Zeitschriftenartikel. Stand: 23. April 2004.

http://www.physische...ews4/news4.html

#8 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 02 June 2004 - 09:29 PM

Die News-Rubrik von FOREVER wurde wieder aktualisiert. Der Schwerpunkt von News-Folge 3 liegt diesmal vor allem in verschiedenen kurzen Berichten über einige interessante TV-Beiträge. Stand: 2. Juni 2004.

http://www.physische...ews4/news4.html

#9 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 30 June 2004 - 02:17 PM

Die News-Folge 4 ist erschienen und bringt neben verschiedenen Hinweisen auf interessante Forendiskussionen, Zeitschriftenartikel und weitere Informationen einleitend auch eine kurze Randbemerkung über die aktuelle Erscheinungsweise von FOREVER und das damit verbundene Selbstverständnis. Stand: 29. Juni 2004.

http://www.physische...ews4/news4.html

#10 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 29 July 2004 - 01:26 AM

Die 5. Ausgabe von FOREVER ist erschienen, und diesmal dreht sich alles um den Riesenbestseller von Frank Schirrmacher 'Das Methusalem-Komplott'. Die Titelgeschichte beschreibt kurz den Inhalt des Buches, listet einige immanente Kritikpunkte auf, um es abschließend in der Perspektive physischer Unsterblichkeit zu würdigen. Unter Empirie werden einige Basisdaten zur demographischen Entwicklung angeführt aber auch die prinzipiellen Grenzen der Demographie dargestellt. Ein weiterer kurzer Text setzt sich mit der Methusalem-Symbolik des Titels auseinander. Eine Sammelbesprechung von verschiedenen Rezensionen des Buches wird im Laufe der nächsten Woche noch ergänzt, ich bitte um ein wenig Geduld. In einer zweiten Buchbesprechung geht es dagegen um ein älteres Buch von Johannes von Buttlar zum Thema Alternsforschung und Unsterblichkeit, das ebenfalls die Methusalem-Metapher im Titel führt: 'Die Methusalemformel.' Alles wird wie immer abgerundet durch weitere Informationen, Illustrationen und Betrachtungen - es sei noch einmal daran erinnert, daß sich vor allem auch das Editorial als guter Einstieg in die Lektüre des Magazins eignet - wobei die News-Rubrik ebenfalls erst im Laufe der nächsten Woche aktualisiert wird:

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#11 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 06 August 2004 - 08:26 AM

Die Ausgabe 5 ist jetzt komplett. Die Sammelbesprechung verschiedener Rezensionen zum Buch von Frank Schirrmacher wurde hinzugefügt, ein paar Schlagworte im Glossar wichtiger Begriffe ergänzt und die Terminseite aktualisiert, u.a. mit Hinweisen auf einige Lesungen des Autors in verschiedenen Städten in der nächsten Zeit. In der umfangreichen neuen News-Folge liegt der Schwerpunkt diesmal mehr auf der Berichterstattung aus den verschiedenen Diskussionsforen, wobei sich darin auch ein Kurzportrait des bundesweit mit großem Aufwand beworbenen Projekts '1000 Fragen zur Bioethik' findet, an dem ich mich in den letzten Wochen noch selbst beteiligt habe:

http://www.physische...ews5/news5.html

#12 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 26 August 2004 - 05:37 PM

Die News-Rubrik von FOREVER wurde erneut aktualisiert. News-Folge 6 vom 26. August bringt u.a. eine kurze Anmerkung zu einer Podiumsdiskussion Ende Juli zwischen Frank Schirrmacher und Rainer Langhans, dem Alt-68er und Ex-Kommunarden, die sich mit den Themen des Methusalem-Komplotts beschäftigte, den Hinweis auf 2 Berichte von der vergangenen TransVision in Toronto, den Link zum Kurzbericht eines Kongresses des 'Deutschen Zentrums für Alternsforschung' (DZFA), verschiedene Verweise auf interessante Artikel zum Thema Klonen bzw. Stammzellenforschung und einen Kommentar zu den aktuellen Kontroversen um Hartz 4/Agenda 2010 in der Perspektive physischer Unsterblichkeit.

http://www.physische...ews5/news5.html

#13 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 21 September 2004 - 02:42 PM

News-Folge 7 ist erschienen und bringt u.a. eine kleine Zwischenbilanz zum einjährigen Jubiläum von FOREVER, einen ausführlichen Exclusivbericht von der kürzlichen Veranstaltung mit Frank Schirrmacher hier in Berlin, verschiedene Hinweise auf interessante Artikel insbesondere zur Rolle der Ernährung im Anti-Aging und zum Thema 'Neurotheologie' und einen kurzen Kommentar zum Kinostart des Films 'Der Untergang'.

Außerdem möchte ich aus aktuellem Anlaß darauf hinweisen, daß Frank Schirrmacher Mittwochabend d. 22.9. in der ZDF-Sendung 'Kerner' eingeladen ist.

Stand: 20. September 2004

http://www.physische...ews5/news5.html

#14 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 27 October 2004 - 06:48 AM

Die 8. News-Folge von FOREVER ist erschienen. Bei der anhaltenden Suche nach der richtigen Auswahl der Informationen, dem richtigen Maß und der richtigen Proportion hat die neue Folge 8 einen deutlich geringeren Umfang als die letzten News und konzentriert sich vor allem auf das wesentliche aus den verschiedenen Bereichen. Dabei wird insbesondere auch auf einen Diskussionsstrang auf imminst.org hingewiesen, der das aktuelle inhaltliche Selbstverständnis des Magazins komprimiert zum Ausdruck bringt.

Stand: 26. Oktober 2004.

http://www.physische...ews5/news5.html

#15 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 01 December 2004 - 03:04 PM

Nach über einem Jahr FOREVER war es Zeit für einige größere Veränderungen des Magazins sowohl in der Konzeption wie auch im äußeren Erscheinungsbild. Vor allem wird die Gestaltung einheitlicher Ausgaben zu einzelnen Schwerpunktthemen vorerst aufgegeben, um flexibler und aktueller auf die ganz unterschiedlichen Aspekte des Unsterblichkeitsbereiches eingehen zu können. Auf wechselnde Titelbilder wird ebenfalls verzichtet. Zusammen mit dem Relaunch erscheinen dafür drei neue Texte, die unter dem Stichwort 'Perspektiven der Alternsforschung' ursprünglich den Kern von Ausgabe 6 ausmachen sollten, ein neues Fundstück aus dem 'Clubarchiv der toten Dichter' und außerdem die neue News-Folge 9, in der sich u.a. weitere Informationen zu den vorgenommenen Änderungen finden.

Stand: 29.11.04

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#16 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 23 December 2004 - 05:34 PM

Aus dem Inhalt der neuen News-Folge 10:

1. In eigener Sache: Die News-Rubrik zwischen Aktualität und langfristiger Perspektive - Ergänzung Empirie: Die Kosten im Gesundheitswesen...
2. Diskussionsforen/Homepages: Neue Texte auf DE:TRANS - unsterblich.de offline...
3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: Sloterdijk schrammt am Tod vorbei - Stress verkürzt Telomere - Alles Placebo? - Der SPIEGEL sucht den heiligen Gral...
4. Sonstiges/Termine: Neue Fachzeitschrift - Dieter Nuhr verrät das Geheimnis der Unsterblichkeit - Der Verfall der Kirchen...

Stand: 23. Dezember 2004

http://www.physische...sN9/newsn9.html

#17 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 19 January 2005 - 07:48 PM

Aus dem Inhalt der neuen News-Folge 11:

1. In eigener Sache: Die Flutkatastrophe - Clubarchiv: Der Regenmacher...
2. Diskussionsforen/Homepages: Mulford-Texte im Internet - Immortality Institute sucht Milliardäre - FALK-Forum noch online...
3. Zeitschrifen/TV-Sendungen...: Kalifornien für Stammzellenforschung - Der Metamensch - Neues von Edmund Chein...
4. Sonstiges/Termine: Gott und die Flut - McGyver im Jungbrunnen...

http://www.physische...sN9/newsn9.html

Stand: 18.1.2005

PS: Ich werde künftig neue News-Folgen erstmal nur in diesem Diskussionsstrang ankündigen, um das Forum nicht unnötig aufzublähen.

Letzte Meldung: Der unter 3. auch noch erfolgte Hinweis auf die eventuelle Übernahme des umfassenden Portraits von Aubrey de Grey aus der englischen Ausgabe der 'Technology Review' in das deutsche Februar-Heft hat sich leider nicht bestätigt, wie ich gerade erst gesehen habe. Wen es interessiert und der englischen Sprache ausreichend mächtig ist: der Link zum vollständigen Text des Artikels findet sich hier im Forum am Anfang des Diskussionstrangs 'Sherwin Nuland on Aubrey in MIT Technology Review':

http://www.imminst.o...9&t=5069&hl=&s=

#18 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 17 February 2005 - 09:53 PM

Die News-Folge Nr. 12 von FOREVER ist erschienen.

Aus dem Inhalt:
1. In eigener Sache: Wünschbarkeit vers. Machbarkeit von Unsterblichkeit - Clubarchiv: The Gates...
2. Diskussionsforen/Homepages: Aubrey de Grey in den Imminst-Foren - Imminst.DE online! - Wer übersetzt die Methusalem-Maus?...
3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: Immunsystem und Psyche - 'Biokultureller Ko-Konstruktivismus' - Klimakatastrophe nur Panikmache? - Hautkontakt und Hautalterung...
4. Sonstiges/Termine: Papst noch nicht unsterblich - SENS 2-Anmeldephase eröffnet...

Stand: 17.2.2005

http://www.physische...sN9/newsN9.html

#19 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 26 March 2005 - 08:16 AM

Aus dem Inhalt von News-Folge 13:

1. In eigener Sache: Frühlingsanfang und religiöse Tradition - Clubarchiv: Here comes the sun...
2. Diskussionsforen/Homepages: Imminst-Veränderungen - Maus-Preis über eine Million - Transhumanismus-Reader erschienen...
3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: UNO gegen Klonen - Globalisierung und Tod - Klimadebatte - Altenkaufkraft...
4. Sonstiges/Termine: Papst leidet weiter - ‘Forever young’ bei Rossmann - Parsifal-Premiere in der Staatsoper - Mantak Chia in Berlin...

Stand: 23. März 2005

http://www.physische...sN9/newsN9.html

#20 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 13 April 2005 - 03:37 PM

Anfang April 2005 hat Caliban die verschiedenen Beiträge und Ankündigungen zu FOREVER hier in diesem Diskussionsstrang zusammengelegt. Gelegenheit für ein paar aktuelle Erläuterungen und Hinweise:

Das Magazin gibt es seit Sommer 2003 und es erschien anfangs in einer etwas anderen optischen wie konzeptionellen Form, in dem einzelne Ausgaben mit verschiedenen Texten in unterschiedlichen Rubriken zu Schwerpunktthemen erstellt wurden. Dies hat sich als zu aufwendig für einen einzelnen herausgestellt, so daß ich nach einem Relaunch November 2004 das ganze etwas vereinfacht habe, um mich auf die Herausgabe der News-Folgen zu konzentrieren, plus gelegentlicher Essays, Buchbesprechungen u.ä.

Zur von Caliban angesprochenen Unabhängigkeit von Imminst: FOREVER besitzt nicht nur etwas andere Schwerpunktsetzungen, sondern ich bin generell der Auffassung, daß der Immortalismus Raum für ganz unterschiedliche Projekte besitzt, die sich mit einem eigenständigen Profil auch besser an verschiedene Zielgruppen, psychologische Temperamente und intellektuelle Zugänge zum Thema wenden können. Sollte es grundlegend anders sein, hätte das massive Konsequenzen für die Entwicklungschancen des ganzen Gedankenguts, wobei vorschnelle Allianzen meist nur zu einer Orientierung am kleinsten gemeinsamen Nenner führen, bei der man sich wechselseitig eher blockiert.

Calibans Charakterisierung meiner Grundposition als 'holistisch' trifft es dabei schon ganz gut. Ich bevorzuge das Attribut 'integral', aber der Text, der das genauer erläutert, ist noch nicht geschrieben.

Zu Calibans Fußnote: Als ich vor ein paar Monaten eher zufällig bei einer Google-Recherche auf die Rebirthing-Seite mit der beinah identischen Web-Adresse stieß (die übrigens nach der meinigen registriert wurde), mußte ich nach der ersten Überraschung etwas schmunzeln. Auch wenn ich mein Interesse an physischer Unsterblichkeit tatsächlich bis in die Kinder- und Jugendzeit der frühen 70er zurückverfolgen kann, so war es doch gerade auch ein Buch aus dem Rebirthing-Kontext, das mich neben Tom Robbins Roman 'PanAroma' ('Jitterbug Perfume'), den Essays von Prentice Mulford und natürlich De Marchis 'Der Urschock' Ende der 80er zum Unsterblichkeitsthema zurückkehren ließ, wenn auch nun unter etwas anderen und mehr psychologischen und spirituellen Vorzeichen. Ich glaube, das Unsterblichkeitskapitel in Laut/Leonards: 'Neu geboren werden' können durchaus auch Menschen mit Gewinn lesen, die mit dem ganzen Kontext nichts anfangen können und die sich mehr oder ausschließlich auf die biomedizinischen Wege der Alternsüberwindung konzentrieren. Hier im englischsprachigen Hauptforum auf Imminst ist dieser Ansatz übrigens in einem älteren Diskussionsstrang unter 'Resources' und dort unter 'Suggested Books' präsent (zur Zeit auf der zweiten Unterseite), zu einem Buch von Herb Bowie, wobei man auf methusalem.com ein längeres Interview mit diesem Menschen auf Deutsch lesen kann.

Die obigen Links zu den einzelnen News führen alle nur zur je neuen Folge und sind daher bis auf den jeweils letzten nicht mehr aktuell. Analoges gilt für die Hauptadresse www.physischeunsterblichkeit.de, die immer zur Startseite des ganzen Projekts führt, während man Texte älterer Ausgaben sowie ältere Newsfolgen nur noch im Archiv findet. Ausgabe 1 und 2 erschienen außerdem anfangs noch auf dem privaten Webspace meiner T-Online-Adresse. Dieses Angebot wird demnächst oder wurde bereits eingestellt, so daß auch diese beiden oben hier noch einmal angeführten Links nicht mehr aktuell sind.

Weitere Informationen über den Stand und die Entwicklung des ganzen Projekts findet man vor allem regelmäßig in den einleitenden Bemerkungen der News-Folgen ('In eigener Sache'), im Archiv unter der Rubrikenüberschrift 'Über FOREVER' aber auch in den Hinweisen für die Mitarbeit bzw. für potentielle Sponsoren, Investoren und Inserenten. Eine umfassendere Selbstdarstellung ist in Arbeit, dauert aber noch etwas. Als weiteren Einstieg in die größeren sachlichen Zusammenhänge und die Aufgaben eines solchen Magazins dabei kann man auch den Titeltext der ehemaligen Ausgabe Nr. 1 empfehlen: 'Vor uns die Unsterblichkeit'. Er befindet sich ebenfalls im Archiv.

#21 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 29 April 2005 - 03:51 AM

News-Folge 14 ist erschienen. Aus dem Inhalt:

1. In eigener Sache: Minijubiläum - Neue Texte: 'Papst Forever' - 60. Jahrestag des Kriegsendes - Glossar umfassend erweitert...

2. Diskussionsforen/Homepages: Imminst-Regionalforum expandiert - Olshansky auf Imminst - Kirkwood-lectures im Netz...

3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: 'Live long enough to live forever' - Weltbankstudie über riskante Orte - Ursprung der Religion - Das Geheimnis der 100-jährigen...

4. Sonstiges/Termine: Feinstaubdiskussion - Mantak Chias Berliner Vortrag - 'Der Untergang' auf DVD...

Stand: 28. April 2005

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#22 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 09 June 2005 - 10:05 PM

News-Folge 15 von FOREVER ist erschienen. Aus dem Inhalt:

1. In eigener Sache: FOREVER als Politmagazin? - Alte Ausgaben vom Netz - Update der zehn Essentials...

2. Diskussionsforen/Homepages: Aubrey de Grey auf Deutsch - Olshansky im Chat - Unsterblichkeit als wirtschaftliche Basisinnovation?...

3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: Leistungen und Grenzen des Anti-Aging - Politikwende in Deutschland? - Transhumanismus auf SPIEGEL-Online - 'Wunderwelt der Esoterik' - Ist der Tod nur ein kultureller Artefakt?...

4. Sonstiges/Termine: Schröder 'schnackselt' - Gilgamesch-Epos in Star Trek - Selbstmord aus Angst vor dem Tod...

Stand: 9. Juni 2005

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#23 caliban

  • Admin, Advisor, Director
  • 9,150 posts
  • 581
  • Location:UK

Posted 17 June 2005 - 01:34 PM

Ich bin endlich dazu gekommen die neue Ausgabe zumindest zu ueberfliegen.
Das Magazin wird von Mal zu mal interresanter.

Ein paar Kommentare

Layout:
Es sieht wirklich schon viel besser aus, ein paar Dinge wuerde ich noch anregen zu aendern:
- Die Schrift auf dem Sternenhintergrund ist schlecht lesbar. Ich wuerde den Hintergrund einfach weglassen.
- Der "liniengrau.gif" background stoert ziemlich beim Lesen der ersten Buchstaben, gerade auf kleinen Bildschirmen.
- Die Bilder zu den News finde ich gut, sie lockern das ganze auf.
- In den News wuerde ich die Stichworte eines neuen Themas im Fettdruck hervorheben. Das warnt das Auge vor, hilft bei der Orientierung und beim Wiederfinden, ermoglicht Ueberspringen und lockert den Textfluss weiter auf.
- Service : Um hier keine Verwirreung aufkommen zu lassen (Stand 11/2004) Wuerde ich hier nur die Aspekte verliken die nicht schon in der Navigationsleiste auftauchen.
- Die Umlagerung ins Archiv ist gut, aber vielleicht verdient das noch die Rubrik "Artikel". Das meiste was Du schreibst (eigentlich alles ausser den Kommentaren zu News und Veranstaltungen) verliert ja nicht an Aktualitaet. Das Internet ist nicht an "Ausgaben" gebunden. Im Austausch koenntest Du den Kommentarteil bei den Newsbeitraegen etwas kuerzer halten und wenn es Dich in den Fingern juckt mehr zu schreiben, auf einen Grundsatzartikel verlinken.

Inhalt:
Zum Politmagazin: Alles ist politisch. Solange Du es schaffst den Bogen zum 'eigentlichen' Thema schnell und nachvollziehbar zu schlagen ist es bestimmt sehr interressant ein grosses Themenspekturm zu behandeln.
Termine: Alte Termine wuerde ich ins Archiv schieben. Teil doch anstehende Termine mit ImmInst?

Die kleine transhumanistische community im Forum auf DE:TRANS, der ‘Deutschen Gesellschaft für Transhumanismus’, hält diesen Artikel übrigens im wesentlichen für neutral bis positiv, was einer klassischen Fehleinschätzung von ambitionierten Außenseitern entspricht,

Ich war auch etwas erstaunt wie vergnuegt manch einer schien. [lol]

Somit vielen Dank fuer den Einblick in die deutsche Befindlichkeit!

Eins noch: Als Author kannst Du den Beitrag mit dem dieses Thema beginnt selbst editieren. Gestalte den ruhig so wie es Dir am besten passt.

#24 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 28 June 2005 - 08:45 AM

Hallo Caliban,

vielen Dank für die vielen guten Anregungen und Hinweise. Die Positionierung des Textes auf dem liniengrau.gif-Hintergrund finde ich auch noch nicht optimal. Ich hab' noch mal neu drüber nachgedacht und jetzt herausgefunden, wie man den Text zumindest etwas nach rechts verschieben kann, um den kritisierten Effekt abzumildern. Bei den 'Letzten Meldungen' (vom 23.6.) habe ich das gleich schon mal ausprobiert. Außerdem hat es mich daran erinnert, künftig den Hinweis wieder aufzunehmen, der mit den alten Editorials verlorengegangen ist, daß die Seiten für eine Bildschirmauflösung von 800 mal 600 optimiert sind.

Vielleicht hast du's auch noch nicht gesehen, denn gerade erst ein paar Tage vor deinem Posting habe ich die Druckversion für die News (ab News 15) eingeführt, die du schon vor eineinhalb Jahren und ganz zu Recht angemahnt hattest. Ich habe dort in den Textfeldern die Hintergründe jetzt noch rausgenommen, so daß man zur Not auch nur die Druckversion lesen kann, wenn's im Einzelfall in der herkömmlichen Fassung zu anstrengend ist.

Auf der Startseite nehme ich den mangelnden Kontrast allerdings in Kauf, da die News-Schlagzeilen nur sehr wenig Text umfassen und nur ein Zusatzangebot zur Orientierung sind, das zudem auf der Newsseite wiederholt wird. Den Sternenhintergrund weglassen, geht nicht, das sieht unvorteilhaft aus und habe ich schon vor Monaten getestet. Man muß dann die ganze Startseite neu aufbauen, wofür es sogar schon ein ganzes ausgearbeitetes Konzept gibt, das aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Einsatz kommen soll, da es mit weiteren Veränderungen einhergeht. Dann wird auch die Service-Seite ganz wegfallen, weil die jetzigen dort noch exclusiv angebotenen Unterseiten, die nicht in der Navigation auftauchen, anders verlinkt werden.

Der Hinweis mit der Hervorhebung von Schlagworten gefällt mir auch gut, und ich habe jetzt gleich schon mal (auch in den 'Letzten Meldungen') manche Begriffe wieder rot eingefärbt, wie das in manchen älteren Texten aus mehr optischen Gründen zu finden ist. Mir schwebt längerfristig sowieso eine Art Registerfunktion als Ergänzung zum Archiv vor, da ist das schon mal ein guter Einstieg. Ebenfalls vorletzte Woche schon habe ich den Anfang für ein News-Archiv gemacht, in dem ich erstmal nur zumindest die Schlagzeilen der News (ab News-Folge 9) aufliste. Mit zunehmender Fülle brauche ich schon zur eigenen Orientierung eine bessere Systematik, z.B. um mich nicht zu wiederholen oder um an ältere Themen und Anlässe sinnvoll anschließen zu können.

Der Menüpunkt 'Archiv' sollte ursprünglich 'Texte' heißen - 'Artikel' wäre auch nicht schlecht - aber ich habe mich beim Relaunch letzten November erst mal dagegen entschieden, weil es noch nicht so viel neues Material gab und ich die alten und neuen Texte kompakt zusammen auflisten wollte. Eine zusätzliche 'Artikel'-Unterseite verlangt vor allem, daß man die einzelnen Texte charakterisiert und inhaltlich kurz darstellt. Das werde ich wahrscheinlich vor allem dann einführen, wenn die Zahl der publizierten Artikel einmal stärker zunimmt und mir Gastautoren regelmäßig ihre Texte anbieten.

Beim 'Termine teilen' schau ich mal, wo es paßt, aber der größere Teil meiner Termine ist berlinspezifisch und vielleicht nicht so von allgemeinem Interesse und der Rest mehr 'global' vom Typus TransVision, SENS-Konferenz oder Imminst-Konferenz, und die stehen ja in der Regel hier schon in den entsprechenden Rubriken. Ältere Termine schiebe ich bereits ins Archiv, allerdings nur in größeren Abständen und sie sind auch noch nicht verlinkt.

Ich hoffe, ich werde es ab der nächsten News-Folge wieder deutlich kürzer hinkriegen, aber im Grunde wird es nur so lang, weil ich es gerade vermeiden will, daß man längere Kommentare auf Extra-Unterseiten anklicken muß. Außerdem habe ich mir selbst eine Art Längenmindestmaß für einen richtigen Artikel von etwa 2 Din à 4-Seiten (mit je ca. 3000 Zeichen) verordnet, und da bleiben die meisten Kommentare in den News wiederum deutlich drunter. Ich werde mich wohl inhaltlich mehr beschränken und öfters mal auf etwas verzichten müssen.

Daß alles politisch ist bzw. einen politischen Aspekt hat, ist schon klar. Mich fasziniert im Moment allerdings umgekehrt mehr, wieviele aktuelle Diskussionen oder Dinge des Alltags einen immortalistischen(!) Aspekt besitzen.

Vielen Dank für den Editier-Hinweis, hab' ich tatsächlich glatt übersehen und werd' ich bei Gelegenheit in Anspruch nehmen.

Gruß nach Großbritannien,
Lothar

#25 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 16 July 2005 - 11:56 AM

News-Folge 16 von FOREVER ist erschienen. Aus dem Inhalt:

1. In eigener Sache: News wieder deutlich reduziert - Heldenkult auf FOREVER? - Neue Features: Druckversion und News-Archiv...

2. Diskussionsforen/Homepages: Immortality-Institute im TV - Woody Allen und die Unsterblichkeit - Religionswissenschaft und Transhumanismus...

3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: 'Standardisiertes Alter' berücksichtigt steigende Lebenserwartung - Weltweite Rüstungsausgaben - Hitzewelle und Immortalismus - 'Der tiefgekühlte Jungbrunnen' - Biorhythmen und Unsterblichkeit...

4. Sonstiges/Termine: Bombenterror und Prävention - Schadstoffanreicherung in Grönland - Ist Schröder Taoist?- Konzentriertes Leben - DGGG-Tagung zur experimentellen bzw. klinischen Gerontologie...

Stand: 15. Juli 2005

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#26 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 26 August 2005 - 11:58 AM

News-Folge 17 ist erschienen. Aus dem Inhalt:

1. In eigener Sache: FOREVER als 'Pflichtlektüre'? - Fortsetzung des Heldenkultes...

2. Diskussionsforen/Homepages: De Greys Chance - Überbevölkerung und Unsterblichkeit - Rationalistische Todesakzeptanz...

3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: Aubrey De Grey im SPIEGEL! - Armut tötet - Gene und Umwelteinfluss - Leben leuchtet - 'Die Bevölkerung schrumpft? Wunderbar!'...

4. Sonstiges/Termine: Heiliger Krieg und Millenarismus - Nichtraucher sind unsterblich? - Theater als 'Zeitmaschine'...

Stand: 24.8.05

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#27 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 30 September 2005 - 03:05 PM

News-Folge 18 ist erschienen. Aus dem Inhalt:

1. In eigener Sache: 2 Jahre FOREVER - Clubarchiv: Die Zeit-Maschine...

2. Diskussionsforen/Homepages: 'The Singularity is near' - Was wählen Immortalisten? - Ken Wilber und die Unsterblichkeit 1...

3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: Gene und Lebensstil - Wirbelsturm und soziale Ungleichheit - Bis zu 50000 (Über)Hundertjährige in Deutschland!?...

4. Sonstiges/Termine: Schröder ist 'unsterblich' - Ain't it good to be alive!? - Imminst-Konferenz in Atlanta...

Stand: 29.9.05

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#28 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 08 November 2005 - 02:59 AM

News-Folge 19 von FOREVER ist erschienen. Aus dem Inhalt:

1. In eigener Sache: Kollektive Depression versus Jahreszeit - Neue Texte: 'Habermas und die Religion', 'Schröder ist (doch nicht) unsterblich'...

2. Diskussionsforen/Homepages: Wachstumshormon in der Anti Aging-Medizin - Wortprotokoll Ethikrat: 'Auf dem Weg zum besseren Menschen?'...

3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: 'Das Böse' auf 3 SAT - Altern ist evolutionär flexibel! - Chronos versus Kairos - Lob der Faulheit? - Freundschaft hält jung - Vorsicht, Rebirthing?...

4. Sonstiges/Termine: 'Was erwarten Sie vom Leben?' - Todesursache bei Bibern - 'Bare your breasts and make me feel at home'...

Stand: 6.11.05

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#29 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 20 December 2005 - 11:17 PM

News-Folge 20 ist erschienen. Aus dem Inhalt:

1. In eigener Sache: Kleiner Jahresrückblick - Clubarchiv: 'Die Dornenkrone'...

2. Diskussionsforen/Homepages: Imminst-Konferenz großer Erfolg - Streit um Aubrey de Grey - Neues Buch von Michael Rose...

3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: Enzensberger über Selbstmordattentäter - Rente mit 67 - Aubrey de Grey in 'nano' - FOCUS: 'Wie jung sind Sie wirklich?' - 'Willst du EWIG leben?'...

4. Sonstiges/Termine: Merkels Eid - Männerschlußverkauf - 'Time goes bye... so slowly...' ...

Stand: 18.12.05

http://www.physischeunsterblichkeit.de

#30 Lothar

  • Topic Starter
  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 07 February 2006 - 10:11 PM

News-Folge 21 ist erschienen. Aus dem Inhalt:

1. In eigener Sache: Neue Schwerpunktsetzung - Neue Texte: Über die evolutionären Grundlagen von Religion - Glossar-update...

2. Diskussionsforen/Homepages: Schweine mit Flügeln - De Grey auf '60 Minutes' - Lyso-SENS - 'Extending the Lifespan'...

3. Zeitschriften/TV-Sendungen...: 'Geheimnisse Ägyptens' - Der historische Jesus - Kurzweil-Essay in 'Spektrum' - GEO: 'Warum glauben wir?' - Was heißt 'psychische Energie'?...

4. Sonstiges/Termine: Paulo Coelho in Berlin - Endlich alt! - 'Für immer' - Alles ist unendlich...

Stand: 3.2.06

http://www.physischeunsterblichkeit.de




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users