Als Nachtrag bin ich jetzt mehr oder zufällig auf die Daten der damaligen Abstimmung gestoßen:
http://www.stammzell...zaenderung.html
Zitat:
"Abstimmungsergebnisse nach Parteien
Interessant ist die Auswertung der Abstimmung über den mehrheitlich angenommenen Antrag für eine Stichtagsverschiebung unter Parteigesichtspunkten:
Von den anwesenden Abgeordneten der CDU/CSU stimmten 102 oder 47,22% mit Ja gegenüber 113 bzw. 52,31 %, die den Antrag ablehnten, bei einer Enthaltung. Im Jahr 2002 bei der Verabschiedung des Stammzellgesetzes stimmten noch gut 60 % der Unionsabgeordneten gegen die Erlaubnis eines Stammzell-Imports unter Auflagen.
Bei der SPD stimmten aktuell 169 oder 81,25 % der anwesenden Abgeordneten mit Ja gegenüber 37 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. 2002 waren es nur knapp 70% der SPD-Abgeordneten, die eine Importerlaubnis befürworteten.
Bemerkenswert ist das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten von Bündnis 90 / Die Grünen. Hier stimmten 48 Abgeordnete, d. h. 98 % gegen eine Stichtagsverschiebung, während nur eine Abgeordnete diese befürwortete. Enthaltungen gab es keine. 2002 waren nur knapp 65 % der Grünen gegen eine Importerlaubnis.
Erwartungsgemäß relativ einheitlich stimmten auch die Abgeordneten der FDP-Fraktion ab. Hier stimmten 52 Abgeordnete, d.h. 89,65 %, für eine Stichtagsverschiebung. Bemerkenswert sind die fünf Abgeordneten, bzw. 8,62 %, die dies ablehnten. Enthaltungen gab es hier nur eine. Im Jahr 2002 hatte die FDP noch mit 97,5-prozentiger Geschlossenheit für eine Importerlaubnis in Ausnahmefällen gestimmt, während ein Abgeordneter dies ablehnte.
Bei der Links-Fraktion sah es ähnlich aus wie bei der CDU/CSU-Fraktion. Hier stimmten 21 anwesende Abgeordnete, d.h. 43,75 %, mit Ja, gegenüber 25 Abgeordneten bzw. 52,08%, die eine Stichtagsverschiebung ebenfalls ablehnten. Enthaltungen gab es zwei, dies entspricht 4,17 %. Bei der damaligen PDS waren 2002 noch knapp 60 % gegen eine Importerlaubnis für die Einfuhr embryonaler Stammzellen. "
D.h. ausgerechnet die Grünen sind hier unter diesem Aspekt zu meiden. Linke und Union sind auch nicht gerade Befürworter. Die SPD und FDP sind die einzigen die sich klar dafür aussprechen.