• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
- - - - -

Zweite Übersetzung von Nick Bostroms "Fable"


  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 FrF

  • Guest
  • 1 posts
  • 1
  • Location:Austria

Posted 01 March 2011 - 11:50 PM


Hallo Imminst-Gemeinde,

Die meisten von euch werden Nick Bostroms "Fable" bereits in einer deutschen Fassung gelesen haben, da dieses Forum dankenswerterweise eine Übersetzung initiiert hat.

Nun gibt es eine weitere deutsche Version auf Nick Bostroms Homepage

http://www.nickbostr...en-marchen.html

...die ich verbrochen habe :-)

Der Grund für diese Doppelung liegt in der Genese meiner Übersetzung. Der Großteil der Arbeit wurde von mir im Jänner, Februar 2010 gemacht. Kurz vorher habe ich mich natürlich per Google-Suche informiert, ob es die "Fable" auf Deutsch gibt. Ich bin allerdings nicht fündig geworden -- und zwar aus dem Grund, weil ihr eure Bemühungen im April 2010 gestartet habt, wie man hier

http://www.longecity...-dragon-tyrant/

sehen kann.

Nach einer ersten Übersetzungsphase habe ich die "Fable" dann für ein gutes dreiviertel Jahr beiseite gelegt und erst wieder im November mehrere Korrekturgänge der im Winter 2010 erstellten ersten Fassung durchgeführt. Ende Dezember schrieb ich dann an Nick Bostrom und seit Ende Februar 2011 ist nun meine Übersetzung online, wobei sie natürlich keineswegs als Konkurrenzunternehmen zu sehen ist, sondern eher als das Produkt eines interessanten Inspirationszufalls :-)

Vielleicht gibt trotz der skizzierten Ausgangslage auch hier Interesse, meine Version zu lesen. Ich habe Einiges an Arbeit hineingesteckt, um jedem Satz ein übersetzerisches Optimum (nach meinen Möglichkeiten) abzuringen und alles in allem werde ich 50 Stunden und mehr in die Sache investiert haben, inkl. copy & paste des Textes in die html-Vorlage von Nick Bostroms Homepage.
  • like x 1

#2 A941

  • Guest
  • 1,027 posts
  • 51
  • Location:Austria

Posted 02 March 2011 - 11:12 PM

Das ist depremierend!
Wir haben die Sache langsam angestossen und sind nun doch nicht fertig geworden weil sich kein Mensch dafür interessiert hat Illustrationen einzustellen bzw Sprachsamples, damit das Ding auf Youtube gelegt werden kann.

Karl Bednarik hat vollkommen recht, wenn man etwas richtig gemacht haben will muß man es selber, und allein tun, wer sich darauf verlässt mithilfe zu bekommen kann lamnge warten.

Deshalb werde ich Bostrom anschreiben und fragen ob er etwas dagegen hätte wenn ich die Fabel "verfilme", ansonst geht ja nix weiter.

#3 karl_bednarik

  • Guest
  • 436 posts
  • 105
  • Location:Wien, Oesterreich (Vienna, Austria)

Posted 03 March 2011 - 09:20 AM

Ein scherzhafter Vorschlag zur Verfilmung:

Es wird natürlich schwer sein, diesen hohen
Qualitätsstandard zu übertreffen.



Literarische Grundregel:

Jede gute Science-Fiction-Geschichte muss mindestens eine
Karl-Herbert-Scheer-mässige Vernichtungs-Orgie enthalten.

Eine literarische Anregung:

http://members.chell...ik/OPERWINX.txt
  • like x 1

sponsored ad

  • Advert

#4 A941

  • Guest
  • 1,027 posts
  • 51
  • Location:Austria

Posted 03 March 2011 - 11:00 AM

Jede gute Science-Fiction-Geschichte muss mindestens eine
Karl-Herbert-Scheer-mässige Vernichtungs-Orgie enthalten.


Ach ja KH Scheer, aka Kanonen-Herbert :~

#5 atp

  • Guest
  • 138 posts
  • 16

Posted 09 March 2011 - 04:21 PM

Das ist depremierend!
Wir haben die Sache langsam angestossen und sind nun doch nicht fertig geworden weil sich kein Mensch dafür interessiert hat Illustrationen einzustellen bzw Sprachsamples, damit das Ding auf Youtube gelegt werden kann.

Karl Bednarik hat vollkommen recht, wenn man etwas richtig gemacht haben will muß man es selber, und allein tun, wer sich darauf verlässt mithilfe zu bekommen kann lamnge warten.

Deshalb werde ich Bostrom anschreiben und fragen ob er etwas dagegen hätte wenn ich die Fabel "verfilme", ansonst geht ja nix weiter.


ich find's nicht deprimierend. es ist eher ein zeichen dafür, dass die dinge eben bei milliarden menschen doch ihren lauf nehmen und dass es in keinster weise auf den einzelnen dann ankommt. wenn wir es nicht machen, macht es immer ein anderer. und die dinge geschehen immer dann automatisch, wenn die zeit dafür reif ist.

die fabel von bostrom ist sowieso nur ein kleiner baustein.
ein wirklich großer kinofilm könnte milliardenfach mehr bewirken. bei youtube gehst du mit höchster wahrscheinlichkeit unter.

ich weiß auch gar nicht, was man denn eigentlich ändern sollte. die ganze bio medi schiene wird extrem gefördert. soweit bestimmte konzepte aus wissenschftlicher sicht erfolgversprechend sind, werden sie auch entsprechend gefördert. ansonsten gilt das prinzip: die rettung kann aus den bereichen kommen, aus denen man sie nicht vermutet.

vielleicht werden quantencomputer einen riesen schub auch für den biomedizinischen fortschritt bringen. dann wäre jede forschung mit mitochondrien zuvor rausgeschmissenes geld. und man würde hinterher sagen, dass man doch erst mal volle power in die entwicklung von quantencomputer hätte stecken sollen statt in die biotechnologie.

mit anderen worten: der fortschritt hat eine eigendynamik. solange der weg des anti aging noch so nebulös wie heute ist, kann man nicht guten gewissens an den förderungen etwas ändern, zu lasten von anderen dingen.

ich persönlich glaube daran, dass alle noch heute lebenden life extender mit höchster wahrscheinlichkeit sterben werden.
mit dieser ansicht würde folgen, dass sämtliche anti aging forschungen für uns verfrüht und vergebens sind.
für uns kann im prinzip nur kryonik ein realistischer ausweg sein.

und da kommt es darauf an, dass wir möglichst ohne informationsverlust konserviert werden können. es darf ruhig jede zelle hinüber sein. das ist mit zukünftiger technologie eine lächerlichkeit. entscheidend ist biochemische information. wenn man sich heute auf das wesentliche konzentrieren wollte, dann darf es nur um diese frage gehen:

wie rette ich die biochemische information in einem menschen über ein paar jahrhunderte oder jahrtausende?

angesichts der zeitknappheit für jeden heute lebenden menschen ist das die alles entscheidende frage.

und es dürfte ja wohl klar sein, dass es wesentlich schwieriger ist, die persönlichkeitsrelevante information mit der ZUSATZBEDINGUNG zu retten, dass der mensch während der ganzen zeit auch noch aktiv am leben sein soll.

es ist vollkommener blödsinn, sich mit dieser unnötigen zusatzbedingung das problem ein vielfaches komplexer zu machen als es sein muss.

nick bostroms fabel spielt in einer zeit, in der wir noch lange nicht sind.
wenn wir mit solchen sachen unter die leute gehen, dann schaden wir uns, weil dann mit verfrühten falschen hoffnungen die konzentration aufs wesentliche = kryonik nur noch mehr gefährdet wird.

wenn man die massen überzeugen will, dann lieber mit fakten und nicht mit märchen.
die naturwissenschftler sind hier in der pflicht.
damit die naturwissenschftler diese pflicht erfüllen können, brauchen sie geld.

also geht es letztlich darum, die wissenschaftler (breitgefächert?!?!) mit mehr geld zu füttern.

das geht aber nie dadurch, weil die massen an märchen glauben.

mann muss den leuten irgend etwas bieten, wo sie bereit sind, geld für auszugeben.
die gewinne kann man dann in die forschung stecken. so z.b.bei der millionenförderung von sens.
milliardär peter thiel (pay pal) ist aubrey de grey wohlgesonnen und spendet ihm was. thiel holt das geld von den massen, ohne dass die auch nur an life extension denken müssen.

am efizientesten ist es daher offensichtlich, wenn man die milliardäre dieser welt überzeugt. aber solange die experten wie die meisten biologen noch nicht mal überzeut sind, wird auch das schwierig werden. ich selbst sehe z.b. die meiste biomedi sache als vergebens an. herztransplantation ist z.b. ne tolle sache. aber ich glaube kaum dass es mich mal erwischt. wenn ja, dann so unwahrscheinlich wie ein 5er im lotto. so muss man die errungenschaften bewerten. mein leben wird vermutlich einmal eher durch einen erste hilfe druckverband oder einen autositzgurt gerettet als durch eine hirntumorentfernung.

das projekt mit der fabel wurde in diesem forum von mir vorgeschlagen.
mittlerweile halte ich es jedoch nur noch für symbolisch wertvoll.
es wird vermutlich unsere lebenserwartung nicht mal um einen tag verlängern.

mein rat an alle life extender: überleugt euch, wie man geld verdienen kann und spendet es denen, denen ihr zutraut, eure lebenserwartung signifikant zu verlängern. versucht nicht die masse zu überzeugen. wenn die zeit reif ist, kommen die von allein. wenn die noch nicht aktiv sind, dann ist das ein ernstzunehmender indikator dafür, dass wir uns selbst was vormachen mit unseren zeitlichen prognosen.
biomedi forschung ist jedenfalls heute schon hochaktiv. was wollt ihr denn mehr?

ich persönlich will mehr konservierungstechnologie. da steckt das höchste nachhaltige potenzial drin - jede phantasterei über anti aging in kommenden jahrzehnten ist ein nichts dagegen.

wenn es nur einem life extender gelingt milliardär zu werden, ist mehr erreicht, als wenn eine milliarden menschen wie wir irgendwelche märchen übersetzen.

Edited by atp, 09 March 2011 - 05:12 PM.

  • like x 1

#6 atp

  • Guest
  • 138 posts
  • 16

Posted 09 March 2011 - 06:04 PM

Das ist depremierend!
Wir haben die Sache langsam angestossen und sind nun doch nicht fertig geworden weil sich kein Mensch dafür interessiert hat Illustrationen einzustellen bzw Sprachsamples, damit das Ding auf Youtube gelegt werden kann.

Karl Bednarik hat vollkommen recht, wenn man etwas richtig gemacht haben will muß man es selber, und allein tun, wer sich darauf verlässt mithilfe zu bekommen kann lamnge warten.

Deshalb werde ich Bostrom anschreiben und fragen ob er etwas dagegen hätte wenn ich die Fabel "verfilme", ansonst geht ja nix weiter.


ich find's nicht deprimierend. es ist eher ein zeichen dafür, dass die dinge eben bei milliarden menschen doch ihren lauf nehmen und dass es in keinster weise auf den einzelnen dann ankommt. wenn wir es nicht machen, macht es immer ein anderer. und die dinge geschehen immer dann automatisch, wenn die zeit dafür reif ist.

die fabel von bostrom ist sowieso nur ein kleiner baustein.
ein wirklich großer kinofilm könnte milliardenfach mehr bewirken. bei youtube gehst du mit höchster wahrscheinlichkeit unter.

ich weiß auch gar nicht, was man denn eigentlich ändern sollte. die ganze bio medi schiene wird extrem gefördert. soweit bestimmte konzepte aus wissenschftlicher sicht erfolgversprechend sind, werden sie auch entsprechend gefördert. ansonsten gilt das prinzip: die rettung kann aus den bereichen kommen, aus denen man sie nicht vermutet.

vielleicht werden quantencomputer einen riesen schub auch für den biomedizinischen fortschritt bringen. dann wäre jede forschung mit mitochondrien zuvor rausgeschmissenes geld. und man würde hinterher sagen, dass man doch erst mal volle power in die entwicklung von quantencomputer hätte stecken sollen statt in die biotechnologie.

mit anderen worten: der fortschritt hat eine eigendynamik. solange der weg des anti aging noch so nebulös wie heute ist, kann man nicht guten gewissens an den förderungen etwas ändern, zu lasten von anderen dingen.

ich persönlich glaube daran, dass alle noch heute lebenden life extender mit höchster wahrscheinlichkeit sterben werden.
mit dieser ansicht würde folgen, dass sämtliche anti aging forschungen für uns verfrüht und vergebens sind.
für uns kann im prinzip nur kryonik ein realistischer ausweg sein.

und da kommt es darauf an, dass wir möglichst ohne informationsverlust konserviert werden können. es darf ruhig jede zelle hinüber sein. das ist mit zukünftiger technologie eine lächerlichkeit. entscheidend ist biochemische information. wenn man sich heute auf das wesentliche konzentrieren wollte, dann darf es nur um diese frage gehen:

wie rette ich die biochemische information in einem menschen über ein paar jahrhunderte oder jahrtausende?

angesichts der zeitknappheit für jeden heute lebenden menschen ist das die alles entscheidende frage.

und es dürfte ja wohl klar sein, dass es wesentlich schwieriger ist, die persönlichkeitsrelevante information mit der ZUSATZBEDINGUNG zu retten, dass der mensch während der ganzen zeit auch noch aktiv am leben sein soll.

es ist vollkommener blödsinn, sich mit dieser unnötigen zusatzbedingung das problem ein vielfaches komplexer zu machen als es sein muss.

nick bostroms fabel spielt in einer zeit, in der wir noch lange nicht sind.
wenn wir mit solchen sachen unter die leute gehen, dann schaden wir uns, weil dann mit verfrühten falschen hoffnungen die konzentration aufs wesentliche = kryonik nur noch mehr gefährdet wird.

wenn man die massen überzeugen will, dann lieber mit fakten und nicht mit märchen.
die naturwissenschftler sind hier in der pflicht.
damit die naturwissenschftler diese pflicht erfüllen können, brauchen sie geld.

also geht es letztlich darum, die wissenschaftler (breitgefächert?!?!) mit mehr geld zu füttern.

das geht aber nie dadurch, weil die massen an märchen glauben.

mann muss den leuten irgend etwas bieten, wo sie bereit sind, geld für auszugeben.
die gewinne kann man dann in die forschung stecken. so z.b.bei der millionenförderung von sens.
milliardär peter thiel (pay pal) ist aubrey de grey wohlgesonnen und spendet ihm was. thiel holt das geld von den massen, ohne dass die auch nur an life extension denken müssen.

am efizientesten ist es daher offensichtlich, wenn man die milliardäre dieser welt überzeugt. aber solange die experten wie die meisten biologen noch nicht mal überzeut sind, wird auch das schwierig werden. ich selbst sehe z.b. die meiste biomedi sache als vergebens an. herztransplantation ist z.b. ne tolle sache. aber ich glaube kaum dass es mich mal erwischt. wenn ja, dann so unwahrscheinlich wie ein 5er im lotto. so muss man die errungenschaften bewerten. mein leben wird vermutlich einmal eher durch einen erste hilfe druckverband oder einen autositzgurt gerettet als durch eine hirntumorentfernung.

das projekt mit der fabel wurde in diesem forum von mir vorgeschlagen.
mittlerweile halte ich es jedoch nur noch für symbolisch wertvoll.
es wird vermutlich unsere lebenserwartung nicht mal um einen tag verlängern.

mein rat an alle life extender: überleugt euch, wie man geld verdienen kann und spendet es denen, denen ihr zutraut, eure lebenserwartung signifikant zu verlängern. versucht nicht die masse zu überzeugen. wenn die zeit reif ist, kommen die von allein. wenn die noch nicht aktiv sind, dann ist das ein ernstzunehmender indikator dafür, dass wir uns selbst was vormachen mit unseren zeitlichen prognosen.
biomedi forschung ist jedenfalls heute schon hochaktiv. was wollt ihr denn mehr?

ich persönlich will mehr konservierungstechnologie. da steckt das höchste nachhaltige potenzial drin - jede phantasterei über anti aging in kommenden jahrzehnten ist ein nichts dagegen.

wenn es nur einem life extender gelingt milliardär zu werden, ist mehr erreicht, als wenn eine milliarden menschen wie wir irgendwelche märchen übersetzen.


eine andere frage,die nur im indirekten zusammenhang mit dem übersetzungsprojekt steht: was würde es eigentlich unserer lebenserwartung verhelfen, wenn eine milliarde euro zusätzlich "gezielt" für life extension forschung eingesetzt wird?

diese milliarde fehlt erstens dann irgendwo. vielleicht genau da, wo die eigentliche rettung her käme.
und zweitens kann keiner garantieren, dass ein bestimmtes forschungsprojekt hinterher die lebenserwartung erhöht.

wenn man ein softwareprojekt hat der form: ein grünes dreieck soll links unten auf dem bildschirm erscheinen, dann ist zu 100% sicher, dass man mit genüged arbeit dies in sehr genau bestimmbarer zeit umsetzen kann.

wir haben nicht im geringsten eine vergleichbare situation beim life extension.
die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass am ende aus der milliarde euro einfach nichts ausser erfahrung entsteht, wie es nicht geht.

so sieht es aus. auch wenn die theoretische machbarkeit von radikaler life extension praktisch sicher ist.
wir haben noch nicht mal eine hinreichend genaue vorstellung davon, was eigentlich getan werden müsste.
solange das nicht gegegeben ist, macht man sich bei rationalisten lächerlich.

wir können weder sagen, wieviel geld nötig sein wird, noch wie lange es dauern wird.
das ist leider ganz mies, wenn man irgend jemanden überzeugen will, der geld geben soll.

#7 A941

  • Guest
  • 1,027 posts
  • 51
  • Location:Austria

Posted 17 April 2011 - 05:41 PM

Das ist nicht sehr motivierend, wir sollten zumindest wissen welcher metawerkzeuge wir uns bedienen könnten um die Forschung zu verbessern.




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users