• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
- - - - -

Unterkategorien für das Forum?


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 Matthias

  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 03 April 2005 - 07:57 PM


Hallo Caliban,

Thomas hat jetzt das alte 6906.rapidforum.com reaktiviert.
NICHT damit dort wieder geschrieben wird, sondern, damit
man es auf interessante alte Einträge hin durchsuchen
kann, die man hierher übernehmen könnte.

Ich denke, es wäre wichtig, daß hier ab und zu auch
Informationen in deutscher Sprache für Neueinsteiger
und Fortgeschrittene erscheinen.

Wäre es denn überhaupt möglich oder erwünscht, dieses Forum
in Unterkategorien aufzuteilen? z.B. in folgende oder andere:

Biotechnik
(Beschreibung: Aging Theorien, Gentechnik)

Kryonik
(Beschreibung: Biostasis, Legalisierung)

Philosophie
(Beschreibung: Realitätstheorien, Leben und Tod, Religion)

Gesundheit
(Beschreibung: Ernährung, Entspannung)

Gesellschaft
(Beschreibung: Kunst und Kultur, Akzeptanz)

Sonstiges
(Beschreibung: Anregungen, Kritik, Organisation)


Anstatt es als Diskussions-Forum aufzufassen,
sollte man es zunächst als Informations-Forum auffassen.
D.h. wenn man etwas interessantes zu den Themen findet,
kann man sich angewöhnen, (anstatt es einfach irgendwo
mehr oder weniger gut sortiert auf der eigenen Festplatte
abzulegen) die anderen hier zu informieren, ohne
zu erwarten, daß daraus eine große Diskussion entsteht.

#2 caliban

  • Admin, Advisor, Director
  • 9,154 posts
  • 587
  • Location:UK

Posted 03 April 2005 - 08:11 PM

Wäre es denn überhaupt möglich oder erwünscht, dieses Forum in Unterkategorien aufzuteilen?

Moeglich waere das bestimmt, ob es erwuenscht ist kann ich nicht beurteilen.
Wenn Ihr das machen wollt haette ich gern naehere Angaben wer sich denn diesen vielen Unterforen annehmen wuerde. Lauter leere Ueberschriften bringen vermutlich nicht so viel.

#3 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 05 April 2005 - 08:37 PM

Ich denke, mit dem

- "attraktiv strukturierten Forum mit vielen Themenbereichen"

und der

- "großen Community mit vielen Schreibern und Moderatoren"

verhält es sich ähnlich wie mit der

- "Henne"

und dem

- "Ei":

Man muß eines von beidem aus dem Nichts erschaffen,
um das jeweils andere zu erhalten.


Ein differenzierteres Forum könnte mehr Interessenten anziehen.
Ich schaue überall herum und stoße auf URLs wie z.B.:
http://www.neocore.de.vu/
o.ä.
Wenn imminst ein attraktiveres Forum anbieten würde,
könnte man solche idealistischen Einzelkämpfer (deren Projekte
mangels Besucherzahlen natürlich auch nur vor sich hin glimmen)
zur produktiven Zusammenarbeit einladen,

....ein attraktives differenziertes Forum benötigt ja nur
eine handvoll mehr Bytes auf der Festplatte und frißt kein Brot.

Was kann also dabei schlimmeres passieren, als daß man
auf einer total leeren Koppel alle Pferde wild macht?!

sponsored ad

  • Advert

#4 Lothar

  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 10 April 2005 - 03:32 PM

@ Matthias:

Eine Unterteilung des Forums nach bestimmten Oberthemen, z.B. denen, die du vorschlägst, wäre längerfristig sicher sinnvoll, allerdings wohl erst, wenn die Zahl der Beiträge und Teilnehmer hier stärker zunimmt. Glaube kaum, daß die bisherige mangelnde Resonanz ausgerechnet an der mangelnden Differenzierung liegen soll, dafür ist es - mangels Masse - hier doch noch viel zu übersichtlich. Eine genauere Trennung von Diskussion und Information wird aber kaum funktionieren, schon gar nicht als bloßer Appell, dazu müßte er mindestens an zentraler Stelle platziert werden, und manche Informationen fordern auch einfach zu kritischen Stellungnahmen oder auch nur zu sachlichen Nachfragen heraus (wie umgekehrt viele Diskussionen sich auch erst an irgendeiner Nachricht entzünden). Vielleicht hat Caliban ja jetzt mit seiner einführenden Bemerkung im Strang 'Pressemeldungen' eine einfache und praktische Kompromißlösung gefunden, in dem jeder, der ein Thema eröffnet, das selbst festlegen oder zumindest den anderen ans Herz legen kann, ob es mehr um eine Diskussion oder nur um eine Sammlung von Informationen zu einem Thema gehen soll!?...

@ Caliban:

Gute Arbeit, Caliban, und interessante Auswahl alter Diskussionsstränge aus den FALK-Archiven plus weiterem Material. Die Zusammenlegung der FOREVER-Beiträge ist sicher auch sinnvoll. Ich schreib wahrscheinlich nächste Woche noch ein paar kurze Zeilen dazu, weil z.B. ein paar der angeführten Links nicht mehr aktuell sind etc. .




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users