• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
* * * * * 1 votes

Gute Nachrichten, schlechte Stimmung


  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 caliban

  • Admin, Advisor, Director
  • 9,154 posts
  • 587
  • Location:UK

Posted 25 November 2005 - 04:05 PM


Max-Planck-Gesellschaft verstärkt Forschung zur Biologie des Alterns
Im Juni 2006 solle ein "Max-Planck-Institut für die Biologie des Alterns" gegründet werden.

--> http://www.heise.de/...r/meldung/66634

Im Prinzip eine gute Nachricht, auch wenn Altersforschung selbst von Gerontologen oft mit Geriatrie verwechselt wird. Traurig dass dafuer erst jetzt ein MPI gegruendet wird.

Noch trauriger aber finde ich persoenlich die ersten Kommentare der Heise-Leser

Das denkbar schlechteste Ende der Menschen - wäre ihre Unsterblichkeit!

Ja, die sollen sich mal beeilen bin fast 39, also schon so gut wie tot und die Unsterblichkeit ist immer noch nicht in Sicht. Gut, ich weiss zwar nicht was ich Sonntag Nachmittags machen soll,
aber "Haben wollen" oder vielleicht doch nicht, hmmmmmmm ?

Erhöhung des Rentnerbergs? Dafür gibts Geld?


Sowas erinnert mich dann warum ich ungern nach Deutschland zurueckwill- ein Land voller geistiger Rentner.

#2 Matthias

  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 26 November 2005 - 02:48 PM

zum Thema 1 "Gute Nachrichten":

"Max-Planck-Institut für die Biologie des Alterns"

find ich super!

--------------

zum Thema 2 "schlechte Stimmung":

Wenn man objektiv bewerten will, ob die Deutschen eher zur Ablehnung neuer Ideen neigen als andere, dann könnte man über Suchmaschinen eine umfassende Auswertung versuchen.

Gut, "Max-Planck-Institut für die Biologie des Alterns" hat zwar erstmal etwas mit "Altern" zu tun und noch lange nichts mit "Unsterblichkeit", aber man kann ja mal auf die Schnelle nach den Wortpaaren "forum immortality", "Forum Unsterblichkeit" und "forum inmotalidad" suchen.
Das erste was mir über den Weg lief waren (gleich im ersten Forum zur Frage "Topic: Immortality... do u want it?") folgende Antworten in der Überzahl:

life has a charm in all its phases... n it shall b lost if u can live forever. its a cycle... can't go on forever...

NO!!! what good is life if everyone you knew is dead. Besides do you really love living soooo much that you want to be immortal? Life is just a vicious circle.

Anyway... i'm against immortality... atleast i'll get really bored... n if ppl get on gettin born, n don't die, IMAGINE THE FREAKIN POPULATION EXPLOSION!!!

Maybe a bit too pessimistic. But seriously living is well... OK. I certainly didn't ask to be born. And I'll be only too glad when I finally leave this messed up place. Thank you very much!

To ur question...I think immortality is impossible

Everything I like about life has to do with the limits imposed and the desire to push them...Immortality for myself wud imply ...everyone I know or love will die b4 me...Immortality for all wud be too mundane....

Everything wears out...in our human forms we will grow weary of perpetual existense...if u want to experience all there's to experience...try for godhood not immortality...

hell no. if you mean immortality in the literal sense of the word, that is, never dying.

Whats the gaurantee that "progress" will still happen when everyone's immortal. Most of the things we do is driven by the fact that we have so less time and so we ought to do something wid our life!.

lastly Humans wont survive if they are immortal, they will soon perish..


....u.s.w

Auf Englisch gab es immerhin 914,000 Treffer
Auf Deutsch waren es 144,000 Treffer
Auf Spanisch waren es nur 2,670

(Die meisten Treffer zählen natürlich nicht, da man sich überall und massenhaft nur darüber unterhält, ob Vampire, Legolas, Elvis oder der Highlander wirklich unsterblich sein können oder wo man den Cheat runterladen kann, um beim Spiel "Halflife 2" selbst unsterblich zu werden....etc.bla bla...)

Aber auch dort, wo es um echte Langlebigkeit geht, herrscht wohl in diesen Sprachräumen das gleiche Bild: Die meisten reagieren ablehnend. Oft werden Gedanken zu diesem Thema als Gefahr dargestellt oder von oben herab gern auch mit Albernheiten, die völlig am Thema vorbei sind, lächerlich gemacht.

Fazit: dieselben Reaktionen findet man überall - das hat nichts mit speziell deutscher Mentalität zu tun - eine Flucht ist auf diese Weise nicht möglich - du kannst also genausogut wieder zurückkommen ;-)

Wenn nach Schopenhauer jeder fortschrittliche Gedanke grundsätzlich drei Stadien durchläuft, das der Lächerlichkeit, das des Kampfes und das der Selbstverständlichkeit. dann sind wir mit der Lebensverlängerung z.Zt. also irgendwo zwischen Stadium 1 und 2.

#3 schorny

  • Guest
  • 2 posts
  • 0
  • Location:Germany

Posted 26 November 2005 - 09:51 PM

Menschen haben sich m. E. NIEMALS mit Unsterblichkeit, wie sie hier gesehen wird, jemals auseinandersetzen können. So wie ich, sind viele Menschen in ein relgiöses Umfeld hineingeboren worden, in der Unsterblichkeit dadurch definiert worden ist: zu sterben, um das ewige Leben zu erlangen.

Die christliche Kirche hat z. B. dafür gesorgt, dass bereits Säuglinge getauft werden. Auch ich bin als Säugling getauft und christlich erzogen worden. Fragen, wie sie hier diskutiert werden, stellen sich da erst gar nicht.

Das ist der Grund, weshalb das Thema Unsterblichkeit, sicherlich aus Angst, dann evtl. doch nicht "in den Himmel" zu kommen, so ablehnend aufgenommen wird.

Ich habe jedoch einen Freund, der sich mit dem Thema "Unsterblichkeit" bereits seit mehr als 10 Jahren beschäftigt, sehr kompetent ist und in der Lage ist, dieses Thema standhaft, geduldig und selbstbewusst zu erklären und diskutieren.

Mit diesen Eigenschaften ist es, nach meiner persönlichen Erfahrung, möglich, langsam, nach und nach, Überzeugungen zu schaffen.

Wie oben bereits erwähnt, sind elementare Werte und Gedankenbilder zu überwinden. Dafür braucht´s Zeit!

Und: ich stimme mit der Aussage von Matthias überein!

sponsored ad

  • Advert

#4 caliban

  • Topic Starter
  • Admin, Advisor, Director
  • 9,154 posts
  • 587
  • Location:UK

Posted 28 November 2005 - 09:58 AM

@Matthias: Es bleibt natuerlich bei Annekdotendaten. Subjektiv habe ich schon das Gefuehl das man im angloamerikanischen mit solchen Fragen offener umgeht. Das heisst keineswegs dass man nur Befuerworter findet, aber die intellektuelle Moeglichkeit der Fragestellung besteht.
Kulturelle Stereotypen sicher, aber Deutsche denken die Sache schon eher gruendlich durch waehrend Englaender und for allem Amerikaner pragmatisch handeln. Gerade deshalb bin ich vielleicht so biestig mit dem deutschen Kleingeistertum.


@schorny: Herzlich wilkommen bei Imminst!
Jetzt rate ich Dir -ungern- schnell wieder zu gehen!

Auch ich bin als Säugling getauft und christlich erzogen worden. Fragen, wie sie hier diskutiert werden, stellen sich da erst gar nicht.

Dann stell sie doch auch nicht um HIMMELS willen! Wenn Du die christliche Geschichte glauben kannst, dann sei doch dankbar und zufrieden, und treib Dich nicht auf solchen Foren rum!
Ich bin beeindruckt von Deinem Freund aber warum will er Dich vom Glauben abbringen?
Hoffung ist eine magere Alternative zum Glauben.
Ich meine das keineswegs herablassend oder im Spass: ein intakter Glaube der ernsthaft mit einem Nachleben rechnet ist doch eine so schoene Luege, die darf man sich nicht geduldig ausreden lassen!

#5 Matthias

  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 28 November 2005 - 02:47 PM

@caliban ????ähh
entweder habe ich oder hast du schorny VÖLLIG falsch verstanden.

@schorny
Herzlich Willkommen im Forum,
ich habe dich jetzt so verstanden, daß du wie die meisten hierzulande zwar in ein christliches Umfeld hineingeboren wurdest, dir aber - im Gegensatz zu den meisten - kritische Gedanken machst, gesellschaftliche Zusammenhänge analysierst und aus dir selbst heraus ein eigenes aufgeklärtes Weltbild aufbaust. Glückwunsch, denn das können nur die wenigsten.

Also ich fände es sehr schade, wenn du "schnell wieder gehst", denn wir sind hier viel zu wenige. ...Die Ignoranz der Gesellschaft und das eine oder andere Schlüsselwort lassen uns hier alle ab und zu mal ein wenig biestig reagieren; nichts für ungut.

Ich habe jedoch einen Freund, der sich mit dem Thema "Unsterblichkeit" bereits seit mehr als 10 Jahren beschäftigt, sehr kompetent ist und in der Lage ist, dieses Thema standhaft, geduldig und selbstbewusst zu erklären und diskutieren.


Ich würde mich freuen, wenn du auch diesem Freund dieses Forum mal empfiehlst. Wir können Verstärkung gebrauchen.

Mit diesen Eigenschaften ist es, nach meiner persönlichen Erfahrung, möglich, langsam, nach und nach, Überzeugungen zu schaffen.


Prima. Laß uns daran arbeiten

#6 schorny

  • Guest
  • 2 posts
  • 0
  • Location:Germany

Posted 28 November 2005 - 10:34 PM

Gut, Matthias, dass Du mich richtig verstanden hast. Warum ist caliban so erregt?

Ich habe einfach gelernt (war auch teilweise ein schmerzlicher Prozess) dass ich "mit Geduld und Spucke" dann doch zum Ziel kommen. Das ist wohl eine Frage der persönlichen Erfahrung. Ausserdem ist es nicht so ganz einfach mit Worten(und dann noch nur geschrieben,ohne dass mann die Person kennt) das zu SAGEN, was man MEINT. Da gibt es erhebliche natürliche Differenzen in der Verständigung.

Dass Deutschland bzw. Deutsche sehr viel, na ich würde mal sagen, konservativer sind als - alle anderen - , ist nicht zu bestreiten.

Vor ungefähr 10 Jahren habe ich für diesen Freund (Amerikaner) versucht, eine Anzeige in der "Frankfurter Allgemeinen Zeutung - FAZ" mit Inhalt "Immortality" aufzugeben. Ich habe einen empörten Brief der Anzeigenredaktion als Antwort erhalten, dass das nicht ginge....... undim übrigen in Deutschland gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen würde.......
Heute kann ich Artikel, Leitartikel und Anzeigen solchen Inhalts täglich in allen deutschen Zeitungen lesen.

Es dauert zwar lange bis Dinge sich verändern; wichtig ist meiner Meinung nach jedoch, DASS es kommt.

#7 kryonator

  • Guest
  • 24 posts
  • 0

Posted 29 December 2005 - 09:41 PM

[mellow]

Edited by kryonator, 10 January 2006 - 10:49 AM.





0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users