• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
- - - - -

Thema Kühlung


  • Please log in to reply
8 replies to this topic

#1 Matthias

  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 20 December 2005 - 09:40 PM


Die Eso verwendet eine optische Sensorreihe als Funktionsprinzip in der technischen Verkehrsüberwachung. Der Einseitensensor ES3.0, erhielt im Dezember 2006 die innerstaatliche Bauartzulassung durch die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Die Grundausstattung des ES3.0 besteht aus einem Sensorkopf auf Stativ, einer Rechnereinheit mit Messkarte, einem berührungsempfindlichen Bildschirm, einer digitalen Fotoeinrichtung des Typs FE3.0 sowie entsprechendem Zubehör. Zur Verbesserung der Ausleuchtung des Fotobereichs, insbesondere bei Dunkelheit, wird eine Blitzeinheit BE1.1 verwendet. Der ES3.0 kann mit einer zusätzlichen Fotoeinrichtung (ggf. mit einer weiteren Blitzeinheit) betrieben werden. Damit kann eine Geschwindigkeitskontrolle mit Frontfotodokumentation zur Fahreridentifikation entweder gleichzeitig in beide Fahrtrichtungen (zu- und abfließend) oder für mehrere Spuren durchgeführt werden. Die Einzelmesswerte, die gleich oder größer als ein vorgewählter Geschwindigkeitsgrenzwert sind, bleiben im Rechner gespeichert und können per Speichermedium (USB-Stick) auf einen anderen Rechner übertragen werden. Die Speicherung auf dem Speichermedium erfolgt automatisch bei Messende. Der Einseitensensor ist auch in 30er-Zonen, auf kurvenreichen Strecken, auf vierspurigen Autobahnen, auf Landstraßen verwendbar. Durch gleichzeitiges Auslösen der Front- und Heckkamera können Motorradfahrer beweissicher dokumentiert werden.


Die folgende Übersicht zeigt die Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand. Bis 1801 handelt es sich meist um Schätzungen, danach um Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen des Statistischen Landesamtes. Die Angaben beziehen sich ab 1871 auf die „Ortsanwesende Bevölkerung“, ab 1925 auf die Wohnbevölkerung und seit 1987 auf die „Bevölkerung am Ort der Hauptwohnung“. Vor 1871 wurde die Einwohnerzahl nach uneinheitlichen Erhebungsverfahren ermittelt.

Die minimale alveoläre Konzentration (Minimum Alveolar Concentration, Abk.: MAC) ist ein Begriff aus der Anästhesiologie und beschreibt die Wirkungsstärke von Inhalationsnarkotika.

Die allgemein gebräuchliche MAC (MAC50) ist definiert als die alveoläre Konzentration eines Inhalationsnarkotikums, bei der 50 % aller Patienten auf einen Hautschnitt nicht mehr reagieren („chirurgische MAC“).

Anders definierte MACs sind die MAC95 (keine Schmerz-Reaktion bei 95% der Patienten), die MAC EI (keine Abwehrbewegungen bei der endotrachealen Intubation) die MAC BAR (block adrenergic response, keine Reaktionen des sympathischen Nervensystems auf Schmerzreize) und die MAC awake (Konzentration, bei der 50 % der Patienten die Augen öffnen)

Sie wird in Prozent einer Gasmischung angegeben und schwankt je nach Sauerstoffbeimischung. Bei Babys, kleinen Kindern, Fiebernden und Alkoholkranken ist die MAC höher als beim Durchschnittspatienten, während sie bei Schwangeren, im hohen Alter, im Schock, bei Anämie, bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Medikamente wie Benzodiazepinen niedriger ist.

Die Lösungen der besselschen Differentialgleichung heißen Bessel-Funktionen. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Physik, da die besselsche Differentialgleichung den radialen Anteil der Laplace-Gleichung bei zylindrischer Symmetrie darstellt. Man trifft unter anderem bei der Untersuchung von Eigenschwingungen einer kreisförmigen Membran oder Orgelpfeife, Ausbreitung von Wasserwellen in runden Behältern, Wärmeleitung in Stäben, der Analyse des Frequenzspektrums von frequenzmodulierten Signalen, stationären Zuständen von Kastenpotentialen und der Intensität von Lichtbeugung an kreisförmigen Löchern auf die Bessel-Funktionen. Man zählt die Bessel-Funktionen wegen ihrer vielfältigen Anwendungen in der mathematischen Physik zu den speziellen Funktionen.

Die besselsche Differentialgleichung besitzt zwei linear unabhängige Lösungen. Für nicht-ganzzahlige n sind Jn und J − n linear unabhängige Lösungen. Für ganzzahlige n ist neben der Bessel-Funktion erster Gattung Jn (auch einfach Bessel-Funktion genannt) die Bessel-Funktion zweiter Gattung Yn (auch Weber-Funktion oder Neumann-Funktion genannt) die zweite, linear unabhängige Lösung.

Die Darstellungen der Bessel-Funktionen lauten

Die Phänomenta in Lüdenscheid ist das erste und bisher einzige Science Zentrum in Nordrhein-Westfalen. Besucher können durch eigenes Handeln grundlegende Phänomene mit ihren Sinnen erfassen und verstehen. Im Unterschied zu einem Technikmuseum, in dem vorwiegend Sammlungen zu besichtigen sind, sollen in der Phänomenta Natur und Technik erlebt und begriffen werden.

Unter dem Slogan „Anfassen erwünscht“ an Stelle von „Berühren verboten“ laden über 120 interaktive Experimentierstationen zu naturwissenschaftlichen Entdeckungen ein und fordern die Aktivität der Besucher.

Besonders Schulklassen kommen aus ganz Deutschland nach Lüdenscheid, um die Phänomenta zu besuchen.

In dieser Liste werden die mazedonischen bzw. bulgarischen den griechischen Bezeichnungen von Orten in Griechenland gegenübergestellt.

Mit der Gegenüberstellung wird einem Auskunftsbedürfnis Folge geleistet. Für andere Intentionen, insbesondere politische Aussagen, ist diese Liste ungeeignet.

Die im "mazedonischen bzw. bulgarischen Gebrauch" verwendeten Regionen scheinen nach den vorliegenden Kartenmaterial nur annähernd zu entsprechen. Eine Quelle für die Gebietseinteilung der Regionen nach dem mazedonischen Standpunkt ist gegenwärtig öffentlich und lesbar nicht verfügbar.

(Quelle: Wikipedia)

Edited by Matthias, 19 August 2008 - 11:46 AM.


#2 nickles

  • Guest
  • 24 posts
  • 0

Posted 04 January 2006 - 09:56 AM

Erhaltene Mail: "Organisation der wichtigsten Anschaffungen
Der Kanton Barjols ist eine französische Verwaltungseinheit im Arrondissement Brignoles, im Département Var und in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur; sein Verwaltungssitz ist Barjols.

Rosselia (Asteroid)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
(1350) Rosselia
Eigenschaften des Orbits
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Große Halbachse 2,8573 AE
Perihel – Aphel 2,6082 – 3,1064 AE
Exzentrizität 0,0872
Neigung der Bahnebene 2,937°
Siderische Umlaufzeit 4,830 a
Mittlere Bahngeschwindigkeit 17,620 km/s
Physikalische Eigenschaften
Durchmesser 23,36 km
Masse ? kg
Albedo 0,158
Mittlere Dichte ? g/cm³
Rotationsperiode 6,000 h
Absolute Helligkeit 10,599
Spektralklasse Sa
Geschichte
Entdecker Eugène Delporte
Datum der Entdeckung 1934
Ältere Bezeichnung 1934 TA, 1926 AF, 1929 TN

(1350) Rosselia ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 3. Oktober 1934 vom belgischen Astronom Eugène Joseph Delporte in Ukkel entdeckt wurde.

Benannt wurde der Asteroid nach der Herausgeberin der belgischen Zeitung „Le Soir“ Marie-Thérèse Rossel.

Weblinks [Bearbeiten]

Orbitsimulation (Java Applet)


Siehe auch: Liste der Asteroiden

Die Washington Mystics sind eine Mannschaft der nordamerikanischen Damen-Basketball-Profiliga WNBA (Women's National Basketball Association). Seine Heimspiele trägt das Team im Verizon Center in Washington D. C. aus.

Die Mystics sind das Schwesterteam der Washington Wizards in der NBA, jedoch haben die beiden Teams seit 2005 unterschiedliche Besitzer.

Die Mystics konnten bis jetzt noch keine nennenswerte Erfolge feiern.

Edited by Matthias, 28 August 2008 - 12:59 AM.


#3 nickles

  • Guest
  • 24 posts
  • 0

Posted 04 January 2006 - 12:42 PM

abcd

Edited by Matthias, 26 July 2008 - 06:38 PM.


sponsored ad

  • Advert

#4 ksames

  • Guest
  • 72 posts
  • 0

Posted 04 January 2006 - 04:34 PM

Drei Männer im Boot (ganz zu schweigen vom Hund) (Originaltitel: Three Men in a Boat), erschienen 1889, ist eine humorvolle Erzählung von Jerome K. Jerome über einen Bootsausflug auf der Themse zwischen Kingston und Oxford.

Das Buch war ursprünglich als ernsthafter Reiseführer, mit Erzählungen über die Geschichte von Plätzen entlang der Strecke, geplant, doch die humoristischen Schilderungen gewannen letztlich die Oberhand. Die drei Männer basieren auf Jerome selbst und zwei seiner Freunde (George und Harris). Der Hund Montmorency ist eine reine Erfindung, hat jedoch - wie Jerome anmerkte - "viel mit mir gemeinsam". Eine der besten Seiten von Drei Mann in einem Boot ist seine zeitlose Erscheinung auch für den modernen Leser. Sein Humor ist selbst heute noch frisch und aktuell.

Die Erzählung lieferte Titel und einige Motive für den gleichnamigen deutschen Spielfilm von 1961 mit Hans-Joachim Kulenkampff, Heinz Erhardt, Walter Giller, Willy Reichert u.a.

Die nicht so erfolgreiche Fortsetzung trägt den Titel Drei Männer auf Bummelfahrt (Three Men on the Bummel) und handelt von einer Radtour durch Deutschland.

Edited by Matthias, 26 July 2008 - 06:38 PM.


#5 nickles

  • Guest
  • 24 posts
  • 0

Posted 11 January 2006 - 10:23 PM

xyz

Edited by Matthias, 26 July 2008 - 06:38 PM.


#6 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 13 January 2006 - 01:34 AM

Des Weiteren kommentierte er die Schriften von Hippokrates und Avicenna und schrieb Bücher über Diäten und Augenkrankheiten.

Hush Arbors ist das musikalische Hauptprojekt des amerikanishen Folk-Sängers und Gitarristen Keith Wood. Weitere Mitglieder sind der Schlagzeuger Alex Neilson und der Gitarrist Leon Duffici. Vergleichbar mit befreundeten Bands wie Six Organs of Admittance vermischt Wood traditionellen amerikanischen Folk und Country mit Elementen der Drone- und Psychedelic-Musik. Sein Gesang wurde bereits mit Neil Young verglichen, sein Gitarrenspiel erinnert z.T. an John Fahey. Neben den Veröffentlichungen der Band spielt Wood regelmäßig in den Bands Six Organs of Admittance, Pantaleimon, Wooden Wand And The Vanishing Voice, Sunburned Hand of the Man, Zodiacs, Golden Oaks, und Totem. Hush Arbors sind häufig auf Konzerttournee, u.a. mit anderen Musiker wie James Blackshaw, Espers, Current 93, Baby Dee und Voice of the Seven Woods.

Das Blut-Johanniskraut ist ein immergrüner, kahler Strauch von 30 bis 80 (100) cm Wuchshöhe. Sein kriechendes bis aufrechtes Stämmchen ist dicht verzweigt. An den locker verzweigten, aufrechten bis ausgebreiteten Ästen befinden sich zwei schmale Längsleisten.

Die einfachen, sitzenden, gegenständig angeordneten Laubblätter sind 3 bis 10 cm lang und 1,5 bis 6 cm breit. Ihre Form ist schmal bis breit-eiförmig, am oberen Ende sind sie stumpf bis rund, am Grund dagegen meist herzförmig. Des weiteren sind sie ledrig und umfassen häufig den Stängel, ihre Oberseite ist dunkelgrün, die Unterseite dagegen blaugrün, sie sind ganzrandig und aufgrund von Öldrüsen durchscheinend punktiert.

Die hellgelben Blüten messen etwa 15 bis 30 mm im Durchmesser. Sie sind fünfzählig, langgestielt und sitzen einzeln oder in kleinen Gruppen in den Achseln lanzettlicher Tragblätter, wo sie zusammengenommen endständige Scheindolden bilden.

Die ungleich großen Kelchblätter sind 5 bis 15 mm lang und 3 bis 6 mm breit. Sie sind eiförmig, das obere Ende ist spitz bis stumpf. Ihre Außenseite ist spärlich von drüsigen Haaren bedeckt und fällt nicht ab, an den reifen Früchten ist sie zurückgeschlagen.

Die Kronblätter sind 6 bis 11 mm lang und 4 bis 6 mm breit. Ihre Form ist verkehrt-eiförmig, am oberen Ende sind sie stumpf bis rund. Kronblätter sind abfallend.

Die zahlreichen Staubblätter sind angeordnet in fünf Gruppen, welche am Grund verwachsen sind. Sie überragen die Krone.

Die 6 bis 10 mm lange, kahle Frucht ist kugel- bis spindelförmig. Sie ist eine anfangs rot-braun, später aber glänzend schwarze, fleischige Beere. Die ei- bis walzenförmigen Samen sind etwa 1 mm lang und längsgestreift durch grubenförmige Vertiefungen.

Blütezeit ist von Juni bis August.

(Quelle: Wikipedia)

Edited by Matthias, 19 August 2008 - 11:47 AM.


#7 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 25 January 2006 - 09:45 PM

Zweig aus diesem Topic:

Ich habe mir Material besorgt (2 Paletten Styropor, Aluinumfolie etc) um diesen Behälter nahezu perfekt zu isolieren. Verdampfen kann der Stickstoff nur, wenn Wärme von aussen kommt, also müsste es mit entsprechender Isolierung möglich sein, die Verdampfungsrate beliebig nahe an den Grenzwert von Null heranzuführen.
Wenn es gelingt, einen signifikanten Rückgang der Verdampfungsrate (= Rückgang der Kosten) zu erreichen, dann ist das der Beweis, dass dieser Weg (weitere Isolierung) weiter fortgeführt werden muss.


Die Isolierung wird sich in (ferner?) Zukunft ggf. noch etwas verbessern lassen: Stabile moderne Werkstoffe mit extrem schwacher Wärmeleitung sind die sog. "Aerogele" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel ).

Gerade bei tiefen Temperaturen weisen Aerogele sogar eine stark erhöhte "spezifische Wärmekapazität" auf - es muß also zunächst verhältnismäßig viel Wärmeenergie in den Stoff eingewirkt haben bevor er diese überhaupt weiterleitet.

Wärmeleitfähigkeit [in W/(m·K)]

Feststoffe zur Isolierung:

- Aerogele: 0,017 - 0,021
- Styropor: 0,035 - 0,05
- Glaswolle: 0,04 - 0,05
- Porenbeton: 0,08 - 0,25
- Holz: 0,13-0,18
- Aluminium: 209,0 (Alu hilft also nur gegen direkte Sonnen- oder Wärmestrahlung durch Reflexion)
- Stahl: 100,0 (also nur als platzsparendes stabiles Material um eine Luftschicht bzw. um Styropor oder Vakuum herum geeignet - könnte in Zukunft beim Dewar durch Aerogele abgelöst werden (da es offenbar stabil genug ist: zumindest zur Abstützung des Innenbehälters), um Wärmebrücken zu minimieren)

Am besten wäre also ein Schichtaufbau dieser Feststoffe mit in sich abgeschlossenen Luft- oder CO2-Schichten dazwischen:
(Denn das Hauptproblem von z.B. Luftschichten ist ja der Wärmeaustausch durch Zirkulation in der Umgebung wenn die Luft nicht dicht eingeschlossen ist):

- Kohlendioxid: 0,015
- Stickstoff: 0,02
- Sauerstoff: 0,023
- Luft allgemein: 0,024

(Meßwerte von http://de.wikipedia....ei...tfähigkeit)

Edited by Matthias, 26 January 2006 - 02:43 PM.


#8 Marcus Beyer

  • Guest
  • 64 posts
  • 6

Posted 31 January 2006 - 04:52 PM

...

Edited by Matthias, 26 July 2008 - 06:40 PM.


#9 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 02 February 2006 - 08:06 PM

Es wurden nur ca. 100 Fahrzeuge hergestellt, davon ca. die Hälfte als VOS-L (L = leicht) und die andere Hälfte als schwerere, gepanzerte Normalversion VOS. Sie wurden offiziell in Mladá Boleslav hergestellt, auch wenn sie dort nur montiert wurden; Motor und Karosserie wurden zugeliefert. Eigentlich handelt es sich um einen Tatra, mit einem Motor des Lastwagenherstellers Praga und Karosserie des Busherstellers Karosa Vysoké Myto, mit einem Škoda Firmenzeichen auf dem Kühler.

Edited by Matthias, 26 July 2008 - 06:40 PM.





0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users