• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
* * * * * 2 votes

Deutschland - letzter Platz im Anti-Aging


  • Please log in to reply
47 replies to this topic

#31 pamojja

  • Guest
  • 2,840 posts
  • 721
  • Location:Austria

Posted 22 October 2009 - 08:24 AM

Ich habe Angst, dass ich diese Stoffe nicht mehr bekomme, an die sich mein Körper inzwischen gewöhnt hat und ohne die ich nicht mehr leben will! Die Bevormundung durch einen dummen Staat nimmt immer mehr Ausmaße an. Anti-Aging-Anhänger werdne immer mehr auf eine Schiene mit Drogenabhängigen gestellt. Sprich wir werden gerade kriminalisiert.

Ich glaube jeder geht einfach ganz anders mit dieser Situation um, in welcher man sich leicht bevormundet und hilflos fühlt.

Zum Vitamindiskussion kann ich nur sagen: Es ist traurig wie viele schon indoktriniert sind. Jegliche Diskussion über das Thema halte ich für Zeitverschwendung. Um was geht es eigentlich in diesem Forum?

Eine Möglichkeit ist seine Betroffenheit und Wut darüber zum Ausdruck zu bringen, wie es du bisher bevorzugt hast.
Ich zum Beispiel habe mich gleich nach Petitionen umgesehen und 'versuche' den Vorschub von Falschen Information und Volksverblödung Einhalt zu gebieten.
Jeder hat sich in seinem Leben seine Bewältigungsstrategien angewöhnt, und es schwer diese wieder loszubekommen.

Ich hüte mich allerdings davor meine als die bessere Möglichkeit darauf zu reagieren darzustellen. Und halte eine aufrichtige und mit konträren Beiträgen bestickte Diskussionen das Lebensblut einer zum eigenen Denken anregenden Diskussion und gerade daher fruchtbar.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke du musst schon andere Kaliber auffahren, wenn du auf Dauer überleben willst. Weiss ja nicht, ob du das überhaupt willst.

Gesunde Lebensweise ok, aber verjüngen wird dich das wohl nicht.

Viele - wie ich - kümmern sich erst dann um eine gesunde Lebensweise wenn die Gesundheit abhanden gekommen ist. Meistens besteht dann ein großer Imformations- Nachholbedarf durch welchen z.B. ich auf dieses Forum gestoßen und beigetreten bin. Jünger war ich lang genug, jetzt möchte ich auch mal altern und auf das voll bewusste sterben bin ich schon sehr gespannt.

Diese Erfahrung möchte ich mir nicht nehmen lassen. Die unaufhörlichen Zyklen des Lebens und dessen unendlichen Facetten an begleitendem Bewußtsein bringt meiner Ansicht nach schon genug an Unsterblichkeit mit sich.

Liebe Grüße.

#32 pamojja

  • Guest
  • 2,840 posts
  • 721
  • Location:Austria

Posted 22 October 2009 - 10:26 AM

Statine und Aspirin sind sehr gute evidenz-basierte Medikamente. Ich kann dir nicht helfen wenn du sie nicht nimmst, falls eine Indikation besteht.

Und meiner Gesundheit zuliebe soll ich deshalb den hundertfach tödlicheren Statinen und Aspirin gegenüber den dazu noch effektiveren hoch-dosierten Vitaminen den Vorzug geben???

Oje, jetzt manipulatiere ich schon wie die Pharma Konzerne!

... tief durchatmen ;-)

Die behaupten zum Beispiel zum mir ursprünglich verschriebenen Statin Simvastatin, dass es Cholesterin Werte um 30 % senkt und angeblich um ca. 30 % die Sterblichkeit an Herzkreislauferkrankungen verringert. Bei letzterer Prozentzahl handelt es sich aber nur um relative Prozente! (ohne das dies erkenntlich gemacht würde - ..wie in meiner hundertfachen Übertreibung ;-)

Zu relativen Prozenten kommt man indem man in einer Studie die Totesfälle der Placebo- mit denen der Testgruppe nach einem gewissen Zeitraum vergleicht (im Falle der Simvastatin Studie nach 5 Jahren). Stürben in diesem Zeitraum - z.B. vereinfacht - 2 der Placebo-, und einer in der Statingruppe - mit jeweils 100 Personen - so ist das nach der Auffassung der Hersteller eine 50 prozentige Verringerung der Sterblichkeit durch Statine. 1 von 2 scheinen ja tatsächlich 50%.

Seriöse Studien verwenden anstelle der relativen aber immer die Prozente für absolute Sterblichkeit.
100 Testpersonen = 100 %
2 Personen = 2 %
1 Person = 1 %
Ergo = die Verringerung der absoluten Sterblichkeit in unserem Bespiel betrug nur 1 %!

Von diesem Vereinfachten Rechenmodell zu unser tatsächlichen Simvastatin Studie, dort betrug die Verringerung der absoluten Sterblichkeit gerade mal 3 %!

Dies wirft natürlich auch die Frage auf, warum eine 30 prozentige Verringerung des Cholesterinsspiegels nur eine 3 % prozentige Verringerung der absoluten Sterblichkeit mit sich bringen konnte? Es suggeriert deshalb auch keine so hohe Korrelation von einem erhöten Cholesterinspiegels zu einem fatalen Ausgang einer eventuellen Herzkreislauferkrankung. Aber jetzt schweife ich ab..

Es ist Eines wenn man in der Hitze des Gesprächs übertreibt, wie es mir unbeabsichtigt geschah, aber dann auch wieder berichtigt - oder, wie es bei kismet scheint, es einfach nicht besser weis.

Es ist aber meiner Ansicht was völlig Anderes wenn solche primitiv manipulierte Studien im vollen Wissen und in betrügerischer Absicht zur Steigerung des Umsatzes eingesetzt werden.
  • Disagree x 1

#33 Mousehunter

  • Guest
  • 50 posts
  • 0
  • Location:Germany

Posted 22 October 2009 - 12:11 PM

Es ist aber meiner Ansicht was völlig Anderes wenn solche primitiv manipulierte Studien im vollen Wissen und in betrügerischer Absicht zur Steigerung des Umsatzes eingesetzt werden.

In diesen Meta-Analysen mit Vitaminen schreibt man immer relative Prozente. Ich habe es nicht vor zu streiten, ob das richtig oder falsch ist (beide Systeme haben Nachteile), aber das ist der Grund dafür, warum die Zahlen oft groß aussehen. Wenn wir zum Beispiel die weltberühmte ATBC-Studie betrachten, die gezeigt hat, dass Beta-Carotene bei Rauchern das Lungenkrebsrisiko erhöht, sieht es folgendermaßen aus.
http://annonc.oxford...2/185/MDH051TB2

Treatment: 14 560 patients
Placebo: 14 573 patients

No. of lung cancers
Treatment: 474
Placebo: 402

Die relative Änderung beträgt in diesem Fall 18%, die absolute ist aber kleiner als 1%

Ich kann dir aber zustimmen, dass die meisten seriösen Studien in der Regel absolute Prozente verwenden.
Aber (was ich hochinteressant finde),wenn dieselbe Studie in einer Meta-Analyse analysiert wird, dann werden dort fast immer relative prozente verwendet.

Beispiel:
Heart Protection Study of antioxidant vitamin supplementation

20536 patients
All-cause mortality (1446 [14.1%] vitamin-allocated vs 1389 [13.5%] placebo-allocated (absolut)
Conclusion: No significant differences

Später wird aber das Ergebnis in der mehrmals erwähnten hier Cochrane-Anaylse berechnet.
Und es lautet "um 4% höhere Sterblichkeit in der Vitamingruppe".
Der relative Unterschied zwischen 1446 und 1389 beträgt ja 4%

Edited by Mousehunter, 22 October 2009 - 12:18 PM.


sponsored ad

  • Advert

#34 pamojja

  • Guest
  • 2,840 posts
  • 721
  • Location:Austria

Posted 24 October 2009 - 12:36 PM

In diesen Meta-Analysen mit Vitaminen schreibt man immer relative Prozente. Ich habe es nicht vor zu streiten, ob das richtig oder falsch ist (beide Systeme haben Nachteile), aber das ist der Grund dafür, warum die Zahlen oft groß aussehen. ..

Es geht mir auch nicht um das Bevorzugen einer statistischer Methode. Sondern nur darum diese offen zulegen. Durch ein Verwechseln kann für einen Laien sehr leicht falsche Eindrücke entstehen.

Z.B. wurden vom mir Simvastatin verschreibenden Internisten die 30-prozentige Verringerung der Sterblichkeit als ein Argument dafür genannt. Nach meine Vorrechnen obiger Milchmädchen- Rechnung hat er gar nichts mehr gesagt und nur noch ein bisschen blöd gegrinst. Was ich nur so interpretieren kann, dass er sich selber dieser Unterscheidung sehr wohl bewusst war - aber auf die Ignoranz eines Laien setzte, um so einen für Statine günstigeren Eindruck entstehen zu lassen.

Danke für dein detailliertere Ausführung dieser - durch oft mangelnde Offenlegung - manipulierende Verwendung von unterschiedlichen Rechenmodellen.

#35 pamojja

  • Guest
  • 2,840 posts
  • 721
  • Location:Austria

Posted 26 October 2009 - 11:58 AM

Professor Balz Frei, Linus Pauling Institut Oregon State University

The "meta-analysis" published in JAMA, which is a statistical analysis of previously published data, looked at 815 antioxidant trials but included only 68 of them in its analysis, and two of the studies excluded ...

Eine Such nach "Balz Frei" auf http://lpi.oregonstate.edu/ fand nur ein einziges anderes Ergebnis. Kannst du dich vielleicht erinnern wo du dieses review gesehen hast?

Danke

Edited by pamojja, 26 October 2009 - 11:59 AM.


#36 Mousehunter

  • Guest
  • 50 posts
  • 0
  • Location:Germany

Posted 26 October 2009 - 12:18 PM

Kannst du dich vielleicht erinnern wo du dieses review gesehen hast?

Hier
http://oregonstate.e...taminstudy.html

Eine Such nach "Balz Frei" auf http://lpi.oregonstate.edu/ fand nur ein einziges anderes Ergebnis.

Da gibt es viele Ergebnisse, wenn man nach ihm sucht
http://search.oregon...b...&keywords=3

#37 pamojja

  • Guest
  • 2,840 posts
  • 721
  • Location:Austria

Posted 26 October 2009 - 12:29 PM

Danke für deine schnelle Antwort.

Eine Such nach "Balz Frei" auf http://lpi.oregonstate.edu/ fand nur ein einziges anderes Ergebnis.

Da gibt es viele Ergebnisse, wenn man nach ihm sucht
http://search.oregon...b...&keywords=3

Oops, suchte anscheinend an der falschen Stelle und fand nur:
http://search.oregon...%...=0&btnG.y=0

#38 pamojja

  • Guest
  • 2,840 posts
  • 721
  • Location:Austria

Posted 02 November 2009 - 04:41 PM

Heart Disease Death Risk Lowered by Multivitamins

Multivitamins taken regularly over a long period of time may lower the risk of death from heart disease by 16 percent, according to a new study out of Fred Hutchinson Cancer Research Center at the University of Washington. The study, published in the American Journal of Epidemiology, also showed that daily supplements of vitamin E over a 10-year period were tied to a 28 percent decrease in the risk of death from heart disease.

The new study goes against two older studies, one of them a much-debated 2004 study published in the Annals of Internal Medicine that said multivitamins—and vitamin E in particular—actually increased the risk of “all-cause mortality.” The other prior study, published in 2007 in the Journal of the American Medical Association, said vitamin A, vitamin E, and beta-carotene could increase the risk of death by as much as 16 percent.

The new Washington study found that in reference to causes of death other than heart disease, multivitamins did not decrease the risk. It also showed that multivitamins and vitamin E were not linked to an increase in cancer deaths, and that in fact vitamins E and C were actually associated with small decreases in the risk of overall mortality.

The researchers based their findings on questionnaires self-administered by over 77,000 Washington State residents between the ages of 50 and 76. The results were correlated with 10-year use of multivitamins and vitamins C and E, and with death from cardiovascular disease and cancer.

Roughly 35 percent of the U.S. adult population regularly takes multivitamins, according to a recent National Health and Nutrition Examination Survey.

By: Sylvia Booth Hubbard

Couldn't find the original paper for a distinction yet, but guess they talk about relative mortality.

Regards..

#39 Mousehunter

  • Guest
  • 50 posts
  • 0
  • Location:Germany

Posted 02 November 2009 - 07:47 PM

Sieht interessant aus, aber im Gegensatz zu Kismet will ich nicht eine Studie anhand einer kurzen Zusammenfassung beurteilen, ohne sie komplett gelesen zu haben. Man sollte die genauen Zahlen ansehen, weil die Rechenmethoden in vielen Studien wirklich merkwürdig sind. Jetzt meine ich nicht nur die Studien, die angeblich zeigen, dass Vitamine gefährlich sein. Es gibt auch Studien mit positiven Ergebnissen (=Vitamine helfen), wo die Ergebnisse auch nicht sehr obejktiv aussehen.

Und man sollte noch anschauen, wie hoch die Dosierungen sind und (was fast das Wichtigste ist) welche Form von Vitamin E benutzt wurde. Viele Studien wurden mit DL-Alpha-Tocopherolacetat (synthetisches Vitamin E) gemacht, obwohl

1) Es wäre besser, die natürliche Form einzuseten.
2) Wenn es um Krebs geht, wäre es besser, komplett auf "Acetat-Form" zu verzichten und Succinat einzusetzen.
http://www.jacn.org/...t/full/22/2/108
3) Man sollte auch Gamma-Tocopherol benutzen, was in Studien sehr selten gemacht wird.


Leider ist der komplette Artikel im Internet nicht frei erhältlich, aber ich versuche demnächst ihn aufzutreiben.

Edited by Mousehunter, 02 November 2009 - 08:06 PM.


#40 Mousehunter

  • Guest
  • 50 posts
  • 0
  • Location:Germany

Posted 04 November 2009 - 08:45 AM

Also, hier ist die Studie in .pdf

Attached Files



#41 Hedrock

  • Topic Starter
  • Guest
  • 157 posts
  • 6

Posted 14 November 2009 - 11:13 AM

Ich glaube jeder geht einfach ganz anders mit dieser Situation um, in welcher man sich leicht bevormundet und hilflos fühlt.

Eine Möglichkeit ist seine Betroffenheit und Wut darüber zum Ausdruck zu bringen, wie es du bisher bevorzugt hast.
Ich zum Beispiel habe mich gleich nach Petitionen umgesehen und 'versuche' den Vorschub von Falschen Information und Volksverblödung Einhalt zu gebieten.
Jeder hat sich in seinem Leben seine Bewältigungsstrategien angewöhnt, und es schwer diese wieder loszubekommen.

Ich hüte mich allerdings davor meine als die bessere Möglichkeit darauf zu reagieren darzustellen. Und halte eine aufrichtige und mit konträren Beiträgen bestickte Diskussionen das Lebensblut einer zum
eigenen Denken anregenden Diskussion und gerade daher fruchtbar.


Na gut, eigenes Denken!

Gibt es einen Vitaminmangel in Deutschland und wenn ja, wieviel Prozent sind betroffen?

Ich denke ja! 99,9% sind betroffen. Mein eigenes Denken. Ich beobachte Menschen, die krank werden, analysiere deren Lebenssituation und deren Ernährung.

Problem ist, dass von 47 Vitaminen in Deutschland nur 13 anerkannt sind.

Somit gibt es keinen Vitaminmangel von Vitaminen, die es auf dem Papier gar nicht gibt.

Beispiel: Vitamin B Präparat Deutschland:


Vitamin B1 2,8 mg
Vitamin B2 1,6 mg
Vitamin B6 4,5 mg
Vitamin B12 6 µg
Niacin (B3) 18 mg
Folsäure 600 µg

Beispiel: Vitamin B Präparat USA:
Thiamin (B1) 25 mg
Riboflavin (B2) 25 mg
Niacin (B3) 75 mg
Vitamin B6 51,5 mg
Folsäure 200 µg
Vitamin B12 100 µg
Biotin 100 µg
Pantothensäure 125 mg
Choline Bitartrate 125 mg
Inositol 50 mg
PABA 50 mg


Fällt jemandem ein Unterschied zwischen deutschen Präparaten und US-Ware auf?

In Deutschland werden bewusst Fehlinformationen gestreut. Jeder 2. Deutsche denkt, dass Vitamine giftig sind. Tabletten gibt es nur für Menschen, die bereits schwer krank sind.

Viele - wie ich - kümmern sich erst dann um eine gesunde Lebensweise wenn die Gesundheit abhanden gekommen ist. Meistens besteht dann ein großer Imformations- Nachholbedarf durch welchen z.B. ich auf dieses Forum gestoßen und beigetreten bin. Jünger war ich lang genug, jetzt möchte ich auch mal altern und auf das voll bewusste sterben bin ich schon sehr gespannt.



Du willst altern? Nein! Im Ernst?

Wieso willst du altern, wenn du es verhindern kannst?

Was machst du dann eigentlich in einem Immortalisten-Forum? Findest du das nicht verkehrt?

Sorry, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. EIn Immortalistenforum ist für Immortalisten gemacht.

Gruß

Hedrock

Edited by Hedrock, 14 November 2009 - 11:16 AM.


#42 pamojja

  • Guest
  • 2,840 posts
  • 721
  • Location:Austria

Posted 15 November 2009 - 12:45 PM

Also, hier ist die Studie in .pdf

Danke für das schnelle Besorgen der tatsächlichen Studie.

Problem ist, dass von 47 Vitaminen in Deutschland nur 13 anerkannt sind.

Somit gibt es keinen Vitaminmangel von Vitaminen, die es auf dem Papier gar nicht gibt.

Selbst bei den 13 anerkannten Vitaminen ist ein Mangel bei den meisten endemisch. Das vielfach behauptet wird, 'dass Mängel locker mit einer gesunden Ernährung ausgebessert werden könnten', lässt sich nur durch den ungeheuer großen Gewinn der Pharma Industrie an patentierbaren und deshalb teuren Medikamenten erklären.

Was machst du dann eigentlich in einem Immortalisten-Forum? Findest du das nicht verkehrt?

Sorry, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. EIn Immortalistenforum ist für Immortalisten gemacht.

ImmInst bin ich beigetretten weil hier sich hier einige sehr mit Nahrungsergänzungsmittel Erfahrene befinden. Es widerspricht sich deshalb auch überhaupt nicht: zum längeren Leben ist Gesundheit die allererste Voraussetzung.

Als Buddhist glaube ich allerdings an die ewige Wiederkehr. Wenn ich ein einziges ewiges Leben wollte, gäbe es auch noch die einfachere Möglichkeit eine himmlische Existenz anzustreben.

Ob jetzt als Immortalist oder Buddhist, in jeder Gruppierung geht es erst einmal ums Menschsein was sich so einfach nicht trennen lässt. Und in beiden gibt es Verschiedene, mit welchen es einem leichter oder auch schwerer fällt ;-)

Wieso willst du altern, wenn du es verhindern kannst?

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass es sehr wohl möglich ist die eigene Gesundheit - z.B. mit richtig dosierten Nahrungsergänzungsmitteln - wieder herzustellen, der allerersten Voraussetzung für ein tatsächlich verlängertes Leben. Einen der nie sterben würde habe ich jedoch noch nicht kennen gelernt. Ein Immortalist ist also einer der das noch Unmögliche anstrebt. Während ich im ewigen Wiederkehren noch nicht soviel Erstrebenswertes erkennen kann.

Warum ist ein Tot-loses Leben aus deiner Sicht so erstrebenswert?

Du willst altern? Nein! Im Ernst?

Todernst

#43 Mixter

  • Guest
  • 788 posts
  • 98
  • Location:Europe

Posted 15 November 2009 - 03:43 PM

Hallo und willkommen Hedrock :)

So desolat wie die Situation hierzulande ist, freue ich mich immer wieder, Neuzugang von einigen wenigen aufgeweckten Leuten zu sehen. Die ganzen Probleme, die Du ansprichst, sind mir zumindest schon bekannt. Ich kenne auch einige deutsche Ernährungsberater, dort ist die Quote von Vernunft bezüglich Prävention allerdings noch geringer, wobei die Ausnahmen um so informierter sind. Zu den zum Jahresende in Kraft tretenden Codex-Regelungen: wenn diese so umgesetzt werden würden, müssten alle pflanzlichen Präparate und fast alles rezeptfreie ausser unter der RDA dosierten Vitaminen auch aus deutschen Apotheken und Reformhäusern verschwinden. Das kann ich mir einerseits nicht vorstellen, und andererseits, ist alles, was man aus EU-Nachbarländern bestellen kann (ausser rezeptpflichtigen Produkten), auch völlig legal in jedem EU-Land inkl. Deutschland zu bestellen. Es ist aber besorgniserregend, dass nur sehr wenige ansonsten informierte Leute über den deutschen Gesetzestext (vgl. http://bit.ly/4zdc6H) bescheid wissen.

Als Anlaufstellen in Deutschland würde ich u.A. das Deutsche Grüne Kreuz (DGK e.V.) nennen, das aktuell einen Schwerpunkt auf Prävention und Anti-Aging zu setzen beginnt (Forum: http://forum.dgk.de/...gaenzungen-f22/ ), und auch in Gesundheitsfragen als Alternative zum DGE (der zur den wesentlichsten Gesundheitsaspekten nur Propaganda und jahrzehnte alte Kenntnisse vertritt) verstanden werden darf. Eine führende Kraft dort ist der deutsche Gerontologe Dr. Rüdiger Schmitt Homm, der sehr viele unserer Ansichten teilt: http://www.kilian.de...anti-aging.html

Ich bin übrigens auch beim DGK im Forum aktiv, hier ist z.B. eine deutschsprachige Zusammenfassung von mir zu manipulierten Studien, die die angebliche Schädlichkeit von Vitaminen "beweisen": http://forum.dgk.de/...-pra-t6390.html

Als weitere Kontakte in Deutschland sind Ärzte zu empfehlen, die Mitglied im der deutschen Vereinigung für Anti-Aging Medizin sind, deren regionale Arztsuche findet sich hier: http://www.gsaam.de/arzt-suche.html

Auch überwiegend empfehlen kann ich die Seite http://www.gesundhei...eaufklaerung.de, auf der z.B. auch Dr. Strunz ("Fitnesspapst") und andere relativ bekannte Deutsche aus der Medizin schreiben, die auch viele der Probleme richtig verstehen und beurteilen.

Ein besonders interessanter Arzt, den ich auf SENS4 kennengelernt habe, ist Dr. Bernd Löffler. Er war früher viele Jahre lang in Pharmaunternehmen tätig, bevor er auf "unsere" Seite gewechselt ist, eine Privatpraxis eröffnet hat, und sich nun mit orthomolekularer Medizin, Prävention und anderen Heilverfahren auseinandersetzt, u.a. auch in der Krebstherapie. Im Gespräch mit ihm habe ich den Eindruck bekommen, dass er unser Pharma- und Gesundheitssystem und dessen Probleme sehr gut versteht: http://ipam.eu/index.php?id=9

Edited by Mixter, 15 November 2009 - 03:49 PM.


#44 Hedrock

  • Topic Starter
  • Guest
  • 157 posts
  • 6

Posted 29 November 2009 - 02:41 PM

Deutschland hat den letzten Platz im Anti-Aging

Ja. Genau. Warum zum Geier seid Ihr alle dort ?!


Hallo John,

habe ich eine Wahl? Ich habe mir hier mein Leben aufgebaut und jetzt die Zelte abzureißen und einfach auszuwandern sehe ich auch nicht unbedingt als zielführend an.

Ich weiß ja nicht mal, ob ich in den USA so einfach einen Job finden würde. Und selbst wenn, dann kostet mich das sicher viel Energie. Energie, die ich lieber in andere Dinge investieren würde.

Wie wäre es damit: Aufbau eines ImmInst-Netzwerks in Europa

Gruß

Hedrock

#45 Hedrock

  • Topic Starter
  • Guest
  • 157 posts
  • 6

Posted 29 November 2009 - 09:08 PM

Hallo Mixter,

danke für die herzliche Begrüßung.

Die von die mitgeteilten Informationen sind sehr interessant, werd ich mir mal ansehen. Das grüne Kreuz als Anlaufstelle hierfür zu verwenden ist eine gute Idee.

Zu den zum Jahresende in Kraft tretenden Codex-Regelungen: wenn diese so umgesetzt werden würden, müssten alle pflanzlichen Präparate und fast alles rezeptfreie ausser unter der RDA dosierten Vitaminen auch aus deutschen Apotheken und Reformhäusern verschwinden. Das kann ich mir einerseits nicht vorstellen, und andererseits, ist alles, was man aus EU-Nachbarländern bestellen kann (ausser rezeptpflichtigen Produkten), auch völlig legal in jedem EU-Land inkl. Deutschland zu bestellen.


Dir fehlt die Vorstellungskraft. Ich kann mir das leider sehr gut vorstellen. :(

Dass in Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf, konnte sich auch keiner vorstellen, aber es kam sehr schnell.

Lies das:

Bitte beachten Sie folgendes: Durch die am 31.12.09 in Kraft tretende EU-Direktrive kann es sein, dass sich bei einigen Produkten die Zusammensetzung (hinsichtlich der verwendeten Vitalstoffe und Vitalstoff-Verbindungen) verändert, da einige Vitalstoffe und Vitalstoff-Verbindungen künftig nicht mehr zugelassen sind. Mineralstoffe und Spurenelement mit Aminosäure-Chelat-Verbindungen sind ab dem 1.1.10 grundsätzlich nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel in der EU zugelassen.



http://shop.vitaminwelten.de/


Praktisch alle Vitamin-Anbieter geben zur Zeit Warnmeldungen raus. Alles nur Bluff?

Wer klug ist, bestellt noch dieses Jahr auf Vorrat.

Denn gegen die EU-Bürokratie hat die Vernunft keine Chance. Wie du ja selbst festgestellt hast. Natürlich sind die deutschen Vitaminpräparate weiterhin erlaubt, da die Dosierung weit unterhalb des Bedarfs liegt und eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden kann.

Somit wird es dem Otto Normalbürger doch erstmal gar nicht auffallen, dass sich was verändert hat. Und die paar Menschen, die sich bisher Nahrungsergänzungen aus dem Ausland bestellten - nach denen wird doch kein Hahn mehr krähen!

Wir werden sehen - in einem Monat!

#46 Hedrock

  • Topic Starter
  • Guest
  • 157 posts
  • 6

Posted 02 April 2010 - 01:18 PM

Ok, also bis jetzt hat sich nicht viel geändert. Die Nahrungsergänzung kommt nach wie vor an aus dem Ausland. (Wenngleich der Versorgungszustand innerhalb Deutschlands nach wie vor verheerend ist)

War ich zu paranoid oder könnte eine strengere Regelung trotzdem noch kommen?

Ich gestehe gerne ein, wenn ich falsch gelegen habe.

Nach neuesten Infos des Bundesministeriums für Ernährung etc. muss der Codex erst bis 2013 umgesetzt werden.

Update zum Codex?

#47 John Schloendorn

  • Guest, Advisor, Guardian
  • 2,542 posts
  • 157
  • Location:Mountain View, CA

Posted 03 April 2010 - 02:04 AM

habe ich eine Wahl? Ich habe mir hier mein Leben aufgebaut und jetzt die Zelte abzureißen und einfach auszuwandern sehe ich auch nicht unbedingt als zielführend an.

Klar hast du die Wahl. Nur Du kannst entscheiden was in Deinem Leben wichtig ist. Hier in Silicon Valley will jeder den ich kenne ewig leben. Und fast jeder den ich im Cafe an der Strassenecke anquatsche. Das schlaegt sich total in Synergie nieder wenn man versucht life extension Projekte jeglicher Art zu organisieren. In meinem Wahl-Freundeskreis ist es unvorstellbar irgend etwas anderes zu machen als direkt an der Lebensverlaengerung zu arbeiten. Investoren, Unternehmer, Wissenschaftler. Alles arbeitet zusammen am Ziel. Das ist die Wahl die Du hast -- komm her und mach mit, oder laestere weiterhin ueber EU Buerokraten...

#48 Guest

  • Guest
  • 320 posts
  • 214

Posted 03 April 2010 - 07:25 PM

habe ich eine Wahl? Ich habe mir hier mein Leben aufgebaut und jetzt die Zelte abzureißen und einfach auszuwandern sehe ich auch nicht unbedingt als zielführend an.

Klar hast du die Wahl. Nur Du kannst entscheiden was in Deinem Leben wichtig ist. Hier in Silicon Valley will jeder den ich kenne ewig leben. Und fast jeder den ich im Cafe an der Strassenecke anquatsche. Das schlaegt sich total in Synergie nieder wenn man versucht life extension Projekte jeglicher Art zu organisieren. In meinem Wahl-Freundeskreis ist es unvorstellbar irgend etwas anderes zu machen als direkt an der Lebensverlaengerung zu arbeiten. Investoren, Unternehmer, Wissenschaftler. Alles arbeitet zusammen am Ziel. Das ist die Wahl die Du hast -- komm her und mach mit, oder laestere weiterhin ueber EU Buerokraten...


Ueberall SENS-Advokaten bei euch in California ;)




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users