Hallo ihr Lieben!
Viele von uns Landsleuten kennen das wahrscheinlich schon;
bestellt man bestimmte Supllements oder Nahrungsergänzungsmittel aus dem Ausland, sind diese oft um ein vielfaches billiger (siehe zB iherb.com).
Oft erlebt man dann aber doch in Form eines Schreibens vom Zollamt eine böse Überraschung. Es handelt sich (möglicherweise) um sogenannte "nicht einfuhrfähige / verkehrsfähige Lebensmittel" .
Diese sind zwar nicht als Medikamente eingestuft (welche ja von vorneherein nicht legal importiert werden dürfen), dürfen aber trotzdem nicht importiert werden. (Aufgrund von Gründen)
Ich habe heute mal bei der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz angerufen um zu fragen, ob es nicht irgendwo eine Liste oder zumindest eine Informationsstelle gibt, wo man im Vorhinein in Erfahrung bringen kann, was alles als "nicht einfuhrfähiges Lebensmitttel" eingestuft ist -
und die Antwort war ein klares NEIN (!) Die (durchaus höfliche) Dame von der BGV sagte mir, dass man tatsächlich als Verbraucher aufgeschmissen sei, und erst hinterher erfahre, ob man da was illegales importiert hat (!!!)
Aber dieser Thread soll nicht dazu dienen den ZOLL, die BGV oder die Gesetzgeber zu kritisieren, da würde man ja kein Ende finden

Stattdessen finde ich wäre es doch viel cooler, hier einfach selber eine Liste aufzustellen - mit allen Erfahrungen die deutschsprachige User hier bezüglich nicht einfuhrfähiger (und natürlich auch einfuhrfähiger) Supplements gemacht haben.
Es reicht dafür natürlich nicht, dass ein Paket, dass man irgendwo bestellt hat, auch angekommen ist. Es muss zumindest "zollamtlich abgefertigt" worden sein. Am besten ist, wenn man es persönlich beim Zoll abholen "durfte" - dann kann man ganz sicher sein!
(Ich kenne zB auch ein paar shops aus UK, die irgendwie immer verlässlich am Zoll "vobeiliefern" - aber das sagt nichts über den Status der Dinge aus, die ich dort bestelle...

Ich mache dann mal den Anfang: Ich habe mir nichtsahnend ein paar B-Vitamine in Coenzym-Form aus Amiland bestellt, und siehe da:
Legal zu importieren:
Methyl-B12
P-5-P (Coenzym B6)
Nicht einfuhrfähige Lebensmittel:
NADH (Coenzym B3)
Methyl-Folate
Ihr seht: völlig wahllos, aber gut zu wissen

ALSO : WENN IHR AUCH SCHON KONKRETE ZOLL-ERFAHRUNGEN DIESER ART GEMACHT HABT, POSTET BITTE IN DIESEM THREAD DEN NAMEN DER SUPPLEMETS, UND OB SIE LEGAL ZU IMPORTIEREN SIND ODER NICHT!
Ich werde dann beizeiten, wenn wir hier genügend Infos gesammelt haben, ne hübsche PDF-Liste erstellen - da haben dann alle deutschen Longecity-User was davon!
Also, bis denne!
Edited by chris106, 15 August 2013 - 01:11 PM.